Straße News

Eisel klettert bei 1. Pyrenäen-Etappe stark

Der Australier Michael Rogers hat die erste von drei Pyrenäen-Etappen gewonnen. Der dreifache Zeitfahr-Weltmeister holte sich auf der 16. Etappe nach 237,5 Kilometern von Carcassonne nach Bagneres-de-Luchon den Sieg als Solist. Rogers war ursprünglich mit 21 Fahrern ausgerissen, ehe er sich am Port de Bales absetzen konnte und seinen ersten Tour-Etappensieg holte. In der Ausreißergruppe befand sich auch der Steirer Bernhard Eisel, der den respektablen 15. Rang belegte und unter anderen den Gesamtführenden Vincenzo Nibali hinter sich ließ.



Im Finale waren von den Ausreißern nur fünf Fahrer übrig geblieben. Dabei erwies sich Rogers als stärkster Fahrer. Bei der Abfahrt setzte er sich ab, fuhr als Solist ins Ziel und feierte seinen allerersten Etappensieg bei der Frankreich-Rundfahrt. Bereits beim Giro d’Italia im Mai gewann der Australier zwei Etappen.

Nibali und Valverde mit gleicher Zeit

Der überlegene Spitzenreiter Nibali (ITA) kam mit seinem ersten Verfolger Alejandro Valverde (ESP) mehr als acht Minuten hinter Rogers ins Ziel. Der Franzose Romain Bardet verlor hingegen seine dritte Gesamtposition an seinen Landsmann Thibaut Pinot. Bardet überquerte den Port de Bales mit einem Rückstand von mehr als 1:30 Minuten auf seine Rivalen. Nibali konterte dagegen jeden Angriff problemlos. Die größten Schwierigkeiten hatte der Italiener zu Beginn der Abfahrt, als er von dem Auto eines französischen Journalisten ausgebremst worden waren. Der an 13. Stelle der Gesamtwertung gelegene Weltmeister Rui Costa (POR) war zur ersten Etappe nach dem zweiten Ruhetag wegen einer Lungenentzündung nicht mehr angetreten.

Drucken