Straße News

Tour Bohemia: Beeindruckender Solosieg von Lukas Pöstlberger

Der September meint es gut mit Lukas Pöstlberger vom Tirol Cycling Team. Nach dem Sieg beim Kriterium von Schwaz holt sich Pöstlberger überlegen den Sieg bei der Tour Bohemia in der Tschechischen Republik. 

168 Kilometer auf einem rund 20 Kilometer langen Rundkurs in der Nähe der Stad Nachod galt es heute bei der Tour Bohemia zu absolvieren. Lukas Pöstlberger gelang dabei etwas, das einen Radfahrer besonders stolz macht. Mit einem 60 Kilometer langen Soloritt kommt er bei diesem Rennen der UCI-Klasse 1.2 mit rund einer Minute Vorsprung ins Ziel und holt sich damit den zweiten Sieg in sieben Tagen.

Das Rundrennen in Tschechien begann mit einem erfolgreichen Ausreißversuch bereits in der ersten Runde. 13 Fahrer konnten sich vom Hauptfeld lösen – darunter Lukas Pöstlberger und Dominik Hrinkow vom Tirol Cycling Team. Drei Runden vor Schluss wurde der Vorsprung dieser Gruppe immer kleiner, als Lukas Pöstlberger das Rennen in die Hand nahm. Er verabschiedete sich von seinen Fluchtgefährten und hatte zwischenzeitlich bis zu zweieinhalb Minuten Vorsprung auf seine Verfolger. „Ich habe immer darauf gewartet, dass mich jemand einholt“, lacht Lukas Pöstlberger. „Und dabei wurde der Vorsprung immer größer. Da habe ich gewusst, jetzt muss ich um mein Leben Fahren, dann kann mir dieser Sieg gelingen.“

Mehr als eine Minute Vorsprung bringt Lukas Pöstlberger noch ins Ziel und gewinnt damit dieses hochkarätige Rennen souverän. „Eine sensationelle Leistung“, erklärt Roland Pils, sportlicher Leiter des Tirol Cycling Teams. „Solche Einzelfahrten sind im modernen Radsport sehr selten geworden. Zu diesem Bravourstück kann man Lukas nur gratulieren und den Hut ziehen.“

Ebenfalls unter die Top 10 schaffte es Gregor Mühlberger vom Tirol Cycling Team. Er belegte nach einer engagierten Fahrt auf den letzten Runden noch den achten Platz im Gesamtklassement.

 

 

Drucken