Straße News

(Foto honorarfrei, Fotonachweis OÖ. RSV) Martin Gallistl (Restaurant Pöstlingberg Schlössl), Andreas Umhaller (BMC Amplatz), Josef Benetseder (Hrinkow Advarics Steyr), Sport-Stadtrat Stefan Giegler, Michael Gogl, Felix Großschartner (beide Team Felbermayr Simplon Wels) und Präsident Paul Resch (OÖ. Radsportverband) freuen sich auf das Pöstlingberg Classic (v. li. n. re.)

Toller Auftakt der 6. Int. OÖ-Rundfahrt: Pöstlingberg-Classic am 18. Juni 2015 in Linz

Spitzenradsport ist in Oberösterreich von Donnerstag, 18. bis Sonntag, 21. Juni 2015 zu sehen. Bei der 6. Internationalen Oberösterreich-Radrundfahrt kämpfen 144 Profi-Radrennfahrer aus 11 Nationen in vier Tagesetappen um den Sieg.

Neues Highlight der Rundfahrt ist die Kurzetappe in Linz, die unter dem Namen Pöstlingberg Classic am Abend des 18. Juni über 4,6 Kilometer vom Linzer Hauptplatz auf den Pöstlingberg führt. Die Gesamtlänge der Radrundfahrt beträgt heuer 463,3 Kilometer, insgesamt werden bei 24 Teams, darunter 17 Conti-Teams aus ganz Europa und alle heimischen Spitzenteams an den Start gehen. „Es freut uns sehr, dass zahlreiche Spitzenteams an der Rundfahrt teilnehmen und dem Publikum Top-Radsport präsentieren“, so Paul Resch, Präsident des OÖ. Landessportverbandes.

Start der Rundfahrt am 18. Juni 2015 mit Kurzetappe in Linz

Bei der 6. Auflage erlebt die Oberösterreich-Radrundfahrt eine sensationelle Premiere: Erstmals wird eine Kurzetappe vom Linzer Hauptplatz auf den Pöstlingberg gefahren, .Auf der 4,6 Kilometer langen Strecke werden die Fahrer von tausenden Zuschauern angefeuert werden. Die abgesperrte Strecke verläuft vom Hauptplatz über die Nibelungenbrücke in die Rudolfstraße, von dort geht es rechts weg zu dem auf 497 Meter Seehöhe gelegenen Wahrzeichen der Stadt Linz. Der Zieleinlauf und die Siegerehrung werden beim Restaurant Pöstlingberg Schlössl stattfinden.

400 Amateure beim Rennen auf den Pöstlingberg - Elite startet um 20.05 Uhr
Bei dieser Kurzetappe werden aber nicht nur die Radprofis an den Start gehen, es soll ein Rennen für alle Radsportbegeisterten werden. Auch Amateure, Hobbyfahrer und Junioren können an der Etappe (vor dem Start der Elite) gegen eine geringe Nenngebühr teilnehmen und die 232 Höhenmeter auf den Pöstlingberg überwinden. Der Start der Amateure und der Junioren erfolgt am Donnerstag, den 18. Juni 2015 um 19.10 Uhr, bereits 3 Minuten später (um 19.13 Uhr). Weitere 3 Minuten darauf (um 19.16 Uhr) gehen die Hobbyfahrer an den Start, allein in dieser Kategorie wird mit 400 Startern gerechnet. Die Profis starten das eigentliche Eliterennen dann um 20.05 Uhr, die Siegerehrung findet dann bereits um 20.20 Uhr im Pöstlingberg Schlössl statt.

Allen Besuchern wird an diesem Tag ab 17 Uhr am Linzer Hauptplatz ein umfassendes Rahmenprogramm mit Vintage-Rädern, Radjongleuren und vielem mehr geboten. „Es freut mich sehr, dass wir gemeinsam mit der Stadt Linz dieses Rennen durchführen können. Dieses Rennen ist ein absolutes Highlight und die beste Werbung für den heimischen Radsport“, freut sich Paul Resch.

Rückfragen- Kontakt: Robert Wier, Wier Public Relations, Tel.: 0664/101 26 80

Drucken