Straße News

Brändle gewinnt Nightrace in Nauders

Eine große Show lieferten am Freitagabend im Rahmen der Radtage im Tiroler Nauders bekannte Radsportler beim traditionellen Nightrace ab. Unglaublich viele Zuschauer säumten die engen Straßen von Nauders, um die Duelle der Kriteriumspezialisten so nahe wie möglich mit zu erleben.


Und es wurde das erhoffte spannende Duell zwischen dem Tour de France-Teilnehmer Matthias Brändle (IAM Cycling) und seinen Konkurrenten, wie den Deutschen Mitfavoriten Leif Lampater, Daniel Bichlmann und dann natürlich dem österreichischen Eliminator-Europameister Daniel Federspiel.

Im sogenannten Superfinale, wo immer der langsamste pro Runde ausscheiden musste, kam es im Rundensprint um den Sieg zum Duell Brändle, Federspiel und Bichlmann. Am Ende setzte sich der Vorarlberger hauchdünn gegen Daniel Federspiel durch.

„Für mich war es ein perfekter Abend. Ich bereite mich gerade am Bernina auf die Tour de France vor und so hatte ich nicht weit bis nach Nauders. Klasse, was hier immer aufgezogen wird. Das ist beste Werbung für den Radsport“, so Matthias Brändle.

Für Daniel Federspiel, der für einmal das Mountainbike mit dem Rennrad wechselte, war es übrigens die erste Sprintniederlage in dieser Saison. „Damit kann ich gut leben. Gegen Brändle im Sprint zu verlieren ist keine Schande. Diese Stimmung hier hat mir volle getaugt“, freute sich der Tiroler auch über Rang Zwei.

Auf den Rängen 2 - 5 folgten dann mit Daniel Bichlmann, Alexander Grad und Leif Lampater gleich drei deutsche Fahrer. Stark auch Bahnspezialist Dennis Wauch. Der junge Vorarlberger wurde Sechster.

Drucken