Straße News

Auftaktsieg des Slowenischen Nationalteams beim MZF der ASKÖ-ARBÖ-Radjugendtour in Lutzmannsburg

Bereits zum 30. Mal findet die ASKÖ/ARBÖ Radjugendtour statt. Wie im Vorjahr begann die Radjugendtour zum Auftakt mit einem Mannschaftszeitfahren mit Start und Ziel in Lutzmannsburg. 23 Teams aus 17 Nationen mit gesamt 138 U-17 Fahrern gehen bei hochsommerlichen Temperaturen (35 Grad) an den Start, davon drei österreichische Teams.

Im Fünf-Minuten Takt wurden die Radfahrer über die 16 Kilometer lange Strecke über Kroatisch Minihof,  Kroatisch Gerersdorf und Lutzmannsburg geschickt, Ungarns Mannschaft eröffnete das Rennen um 15 Uhr. Als letzte Mannschaft wurde Dänemark ins Rennen geschickt.  Im Vorjahr war Dänemark mit 20:49 Minuten die schnellste Mannschaft, heuer schaffte es die Mannschaft aus Slowenien mit der Siegerzeit von 21:21 Minuten ins Ziel. Dänemark wurde vierter. Der erste Fahrer der Siegermannschaft der das Ziel passierte, Luka Sagadin streifte das rosa ASKÖ-Führungstrikot für die heutige Etappe in Deutsch Schützen/Eisenberg a.d. Pinka über , der Sieger der zweitplatzierten Mannschaft Deutschland (21:49) Juri Hollmann freut sich über das blaue Trikot. Die österreichische Nationalmannschaft wurde 6. – damit gewinnt Mario Gamper das Rote ARBÖ-Trikot für den aktivsten Österreicher.

Zwischen dem 2. und dem 5. Platz liegen nur vier Sekunden, eine sehr knappe Entscheidung also. Der beste Österreicher, Mario Gamper zu seiner Tagesleistung: „Eigentlich war es heute nicht ganz so gut, ab der Hälfte war die Mannschaft etwas unharmonisch aber es hat gottseidank am Ende doch noch gepasst. Für die Woche erwarte ich mir sehr viel, eine Etappe zu gewinnen wäre schon mein Ziel.“

Bürgermeister Christian Rohrer freut sich über die erneute Austragung in Lutzmannsburg: „Es war alles hervorragend organisiert und tolle Sportler waren wieder hier bei uns. Das wunderbare Wetter hat das seinige dazu beigetragen. Es war natürlich wieder ein Bombenerfolg für uns als Tourismusgemeinde.“

Die Ergebnisse des MZF:

http://www.computerauswertung.at/veranstaltungen/2015/150814/1._Etappe.pdf

 

Drucken