Straße News

ARBÖ-Bundesteam holt sich Gesamtsieg bei der Vysocina-Tour

Beim 4tägigen Etappenklassiker Vysocina-Tour (CZE, 6.-9. August) startete das ARBÖ-Bundesteam mit dem Verein ARBÖ Duratec-SKR als Mixteam. Das Etappenrennen wies eine Gesamtlänge von 465,4 km auf und war mit zahlreichen Bergwertungen gespickt. An der Rundfahrt nahmen 20 Conti- bzw Eliteteams aus Tschechien, Slowakei, Deutschland und Holland teil. Weiters war auch das deutsche U-23 Nationalteam am Start.

Bereits auf der ersten Etappe zeigten die Kapitäne des ARBÖ-Bundesteams Michael Gaubitzer und Stefan Pöll auf und waren in einer 15köpfigen Spitzengruppe, die mit 3 Minuten Vorsprung auf das Feld das Ziel erreichte, prominent vertreten. Beim Zielsprint konnte Pöll Rang 4 und Gaubitzer Platz 9 ersprinten. In der Gesamtwertung landeten sie ebenfalls auf diesen Plätzen. Michael Gaubitzer sammelte bei den Bergwertungen zahlreiche Punkte.

Bei der 2. und 3. Etappe verrichtete die Mannschaft die notwendige Arbeit um dieKapitäne im Spiel zu halten. Bei der 2. Etappe griff Gaubitzer mit einem 2. Fahrer bei der 3 km Marke vor dem Ziel an wurde aber leider bei der 400 – Meter Marke gestellt. Auf der 3. Etappe zeigte Michael Gaubitzer seine Stärke und fuhr über 80 km in einer 6er-Spitzengruppe wo er der stärkste war und wieder Bergpunkte sammelte. Bei dieser Etappe griff Stefan Pöll bei der letzten Bergwertung mit einem Holländer an und wurde 500 Meter vor dem Ziel wieder gestellt.

Auf der letzten Etappe sollte grundsätzlich für Stefan Pöll mit Zielsetzung Top-3-Gesamtplatzierung gefahren werden, doch bereits kurz nach dem Start wurde die Rennplanung über den Haufen geworfen. Michael Gaubitzer ging in die erste Fluchtgruppe, um so das Terrain für Pöll vorzubereiten - als sich aber herausstellte, dass Stefan Pöll an diesem Tag keine guten Beine hatte, wurde die Taktik sofort auf Michael Gaubitzer geändert. Bei der letzten Bergwertung setzte sich Michael mit zwei Fahrern aus Tschechien ab und konnte einen Vorsprung von über einer Minute herausfahren. Gaubitzer übernahm die meiste Führungsarbeit und so konnte das Trio 35 Sekunden ins Ziel retten. Beim packenden Zielsprint wurde Gaubitzer von dem Whirlpool-Author-Fahrer Tomas Kalojiros knapp auf Platz 2 verwiesen und sicherte sich mit 11 Sekunden Vorsprung auf Jonathan Dinkler (GER) den Gesamtsieg. In der Gesamtbergwertung belegt der Niederösterreicher noch den 2. Rang.

Gaubitzer: "Dies ist eindeutig der größte Erfolg meiner Laufbahn! Mein Dank gilt unserem Mix-Team, dass wirklich perfekt gearbeitet hat und so diesen Triumph erst ermöglichte."

Resultate: http://vysocinatour.sweb.cz/vysledky.htm

Drucken