Straße News

Bergsprint bei der ASKÖ-ARBÖ-Radjugendtour wird Beute des Mannes in Rosa

Zum ersten mal gab es bei der internationalen ASKÖ/ARBÖ-Radjugendtour ein Bergzeitfahren mit Start und Ziel in Bad Tatzmannsdorf. Nach einer bereits anspruchsvollen ersten Wochenhälfte wurde bei dieser Premiere den Fahrern erneut einiges abverlangt. Gestartet wurde im Minuten Takt vom Johann Haydn Platz in Bad Tatzmannsdorf.

Der Gesamtführende Til Steiger schaffte es, das Bergzeitfahren mit einer herausragenden Siegerzeit von 1:52:22 zu gewinnen und baute damit natürlich seine Gesamtführung weiter aus. Nach dieser eindrucksvollen Demonstration dürfte es für seine Gegner auf der morgigen letzten schweren Etappe in Bad Tatzmannsdorf nicht leicht werden, ihm das rosa ASKÖ-Führungstrikot abspenstig zu machen, wiewohl die Zeitabstände im Gesamtklassement sehr gering sind.

Es war für alle Beteiligten ein ansprechendes Highlight, sowohl Radsportler als auch die Funktionäre zeigten sich über den Bergsprint begeistert. Die ersten 13 schafften eine Zeit unter 2 Minuten für die 1 Kilometer lange Strecke, wobei 600 Meter steil bergauf und 400 meter danach etwas flacher waren. Hinter Steiger platzierte sich mit einem Rückstand von 2,11 Sekunden Herman Brinkmann vom Holländischen Team, 3. wurde der Slowene Luka Sagadin mit 3,71 sek. Rückstand. Ganz stark auch der beste Youngster, Matej Blasko (SVK; +3,85 sek.), der sich in der Gesamtwertung auf den 3. Rang vorschiebt. Der Bergführende Ken Conter wurde heute mit 7,33 sek. Rückstand 10 (Gesamtvierter). Mario Gamper ist heute  bester Österreicher (17.) mit +9,29 sek.und behält seinen 10. Gesamtrang.

Tourdirektor Edmund Berlakovich zeit sich über die heutige Etappe sehr erfreut: „Es war eine tolle Veranstaltung, es hat sich auf jeden Fall ausgezahlt, diese Etappe so einzuführen, Hut ab vor Til Steiger, der Schweizer war heute überragend stark."

Resultate: http://www.computerauswertung.at/veranstaltungen/2015/150814/4.Etappe.pdf

 

Drucken