Straße News

Copyright: Bora-Argon18

Konrad auch am Schlusstag der Tour de l’Ain stark

Auf der letzten Etappe der Tour de l’Ain (UCI 2.1) von Nantua nach Lelex-Mont-Jura fuhr der Niederösterreicher Patrick Konrad sehr stark und holte im Sprint einer zehnköpfigen Spitzengruppe den 4. Platz. In der Gesamtwertung beendete er die Rundfahrt an der 9. Stelle.

Am letzten Tag des französischen Etappenrennens waren auf 140 Kilometern insgesamt 5 Bergwertungen zu absolvieren. Bora-Profi Konrad kam als bester Nicht-Franzose als 4. ins Ziel. Den Tagessieg holte sich Pierre-Roger Latour, heuer Gesamtsiebenter bei der Österreich Rundfahrt.

„Hut ab vor Patrick, die letzten Wochen waren wirklich nicht einfach für ihn. Er stand knapp vor der ersten Teilnahme bei der Tour de France, stattdessen musste er eine vierwöchige Rennpause einlagen. Dann kommt er zurück und zeigte letzte Woche bei der Dänemark-Rundfahrt, ohne eigentliche Rennhärte in den Beinen, auch bei Klassiker-ähnlichen Etappen was in ihm steckt. Mit Platz 6 im Sprint auf der Flachetappe hier in Frankreich bewies Patrick, dass er sich immer mehr zu einem Allrounder entwickelt - und dass er gestern und heute auf den Bergetappen gut zurecht kommt wissen wir ohnehin“, so sein sportlicher Leiter Christian Pömer.

Konrad beendete das Etappenrennen in Frankreich auf Platz 9 in der Gesamtwertung, im Klassement der besten Bergfahrer belegte er Platz 6! Den Gesamtsieg sicherte sich der Franzose Alexandre Geniez.

Drucken