Straße News

Starker Beginn für Mario Schoibl bei Baltic Chain Tour

 

Auf der ersten Etappe der Baltic Chain Tour von Tallinn nach Pärnu über rund 170 Kilometer konnte das Tirol Cycling Team einen schönen Erfolg feiern. Mario Schoibl kam mit einer Spitzengruppe ins Ziel und holte sich im Sprint Platz 8.

 Die dreitägige Rundfahrt durch Litauen, Estland und Litauen startete heute, Dienstag, in Tallinn bei strahlend blauem Wetter. Auch der starke Rückenwind auf der Etappe motivierte die Fahrer des Feldes, von Beginn an zu attackieren. Die entscheidende Spitzengruppe mit 16 Fahrern aus allen Teams der Rundfahrt konnte sich nach rund 70 Kilometern absetzen. Mit dabei: Mario Schoibl vom Tirol Cycling Team. „Durch den Rückenwind wurde heute sehr schnell gefahren. Es war schnell klar, dass diese Spitzengruppe es bis ins Ziel schaffen könnte, da alle Mannschaften vertreten waren“, erklärt Schoibl den Rennverlauf.

Schoibl versuchte sogar, kurz vor dem Ziel noch eine entscheidende Attacke zu setzen, das Grundtempo der Ausreißer war aber so hoch, dass es ihm nicht gelang, entscheidend wegzukommen. Die 16 Mann kamen schließlich gemeinsam ins Ziel und sprinteten um den Tagessieg. Mit Platz 8 holte sich Mario Schoibl im Sprint einen sehr guten Platz und hat nun alle Möglichkeiten, sich bei dieser Rundfahrt ganz vorne zu platzieren. „Mit dem Sprint bin ich nicht ganz glücklich, weil ich auf dieser Etappe mit einem Podiumsplatz spekuliert habe. Aber es kommen noch zwei schwere Etappen und ich hoffe, im Gesamtklassement noch einige Plätze gut zu machen“, so Schoibl. Gewonnen hat die erste Etappe der Baltic Chain Tour der Finne Matti Manninen.

Drucken