Straße News

Paulus verteidigt weißes Trikot in Serbien

Die vierte Etappe der Serbien-Rundfahrt von Novi Pazar nach Sokobanja über 191 Kilometer war zwar die längste der Tour, sie brachte aber kaum Veränderungen im Gesamtklassement.


Die 191 Kilometer in Serbien waren heute flach und man erkannte, dass die Favoriten und Führenden darauf Bedacht waren, dass es zu keinen Änderungen im Gesamtklassement kommt. Der Gesamtführende Matej Mugerli hat ja auf seine Verfolger einen beruhigenden Vorsprung von über zweieinhalb Minuten. Für das Tirol Cycling Team war es nach den vergangenen Bergetappen wichtig, das weiße Trikot des besten Nachwuchsfahrers abzusichern und Dennis Paulus zu unterstützen. Außerdem sollte Clemens Fankhauser seinen guten fünften Platz im Gesamtklassement verteidigen können.

„Heute war es unglaublich heiß, es hatte bis zu 33 Grad“, erzählt Dennis Paulus, der nach dieser Etappe weiter die Nachwuchswertung knapp anführt. „Die vier Ausreißer des heutigen Tages waren für niemanden eine Gefahr, darum blieb das Feld kompakt zusammen.“ Gewonnen hat heute der Weißrusse Kanstantsin Klimiankou.

Tatsächlich prägten vier Ausreißer heute den Großteil der Etappe, von denen zwei einen Vorsprung ins Ziel retten konnten. Im Sprint des großen Feldes kamen Clemens Fankhauser und Dennis Paulus unter die besten 10 und sicherten so ihre Spitzenpositionen ab. Im Rennen um das weiße Trikot liegen vier Fahrer derzeit fast zeitgleich an der Spitze. Es wird also für Dennis Paulus noch ein hartes Stück Arbeit, diese Führung bis zum Sonntag zu verteidigen.

Drucken