Straße News

Gamper gewinnt letzte Etappe der Serbien-Rundfahrt

Die sechstätige Serbien-Rundfahrt war für das Tirol Cycling Team ein voller Erfolg. Nach mehreren Tagen in verschiedenen Trikots (Fankhauser bester Kombinierer; Paulus bester Nachwuchsfahrer) hat heute der junge Patrick Gamper die letzte Etappe der Serbien-Rundfahrt gewonnen.


Die hügelige Abschluss-Etappe von Vrnjacka Banja nach Mladenovac über 124 Kilometer wurde heute zum absoluten Erfolg für den jungen Tiroler Patrick Gamper. „Das Rennen war sehr schnell und es war schon eine echte Herausforderung, eine Ausreißergruppe zu bilden und davon zu kommen“, erzählt Gamper. Erst nach rund 50 Kilometern des Rennen konnten sich drei Ausreißer vom Feld absetzen – mit dabei Patrick Gamper. Als seine zwei Fluchtkollegen zu Sturz kamen war Gamper kurz alleine unterwegs, er schloss sich dann aber mit zwei anderen Ausreißern zusammen. Der Vorsprung auf das Feld, das sehr schnell unterwegs war, betrug maximal eineinhalb Minuten. „Es war sehr viel Arbeit, diesen Vorsprung bis ins Ziel zu halten. Ich bin total glücklich, dass es noch gereicht hat“, so Gamper. Einer der drei Ausreißer wurde knapp vor dem Ziel vom heranbrausenden Feld geschluckt, aber Gamper und der Bulgare Stefan Koychev Hristov retten einen Vorsprung im Ziel.

„Im Sprint gegen Hristov habe ich dann bis zur letzten Sekunde gewartet und habe dann alles gegeben“, erzählt der junge Tiroler. „Es ist mein erster großer Sieg in einem internationalen Rennen. Ich bin wirklich stolz und bedanke mich beim Team für die tolle Unterstützung.“ Patrick Gamper wechselte erst heuer von den Junioren in den U23-Bereich und hat bei seinen Einsätzen in der Rad-Bundesliga bereits bewiesen, dass er zu den großen Talenten im österreichischen Radsport zählt.

Sehr zufrieden mit der Leistung bei der Serbien-Rundfahrt war auch Hannes Kapeller, sportlicher Leiter des Teams. „Als Patrick heute ganz vorne mitgefahren ist, haben wir geahnt, dass sich ein Etappensieg ausgeht. Er hat eine sensationelle Leistung erbracht, denn es war bei der schnellen Fahrweise heute wirklich Schwerstarbeit, einen Vorsprung herauszufahren. Ich muss aber allen Fahrern gratulieren. Jeder Tag hier war ein Erfolg für das Tirol Cycling Team.“

Nachdem sich das Team heute entschieden hat, Patrick Gamper bei seinem Etappensieg voll und ganz zu unterstützen, konnte Clemens Fankhauser sein Kombi-Trikot nicht verteidigen. Mit Rang fünf in der Gesamtwertung war Clemens Fankhauser aber mehr als zufrieden. „Wir wollten hier eine Etappe gewinnen. Das war unser Ziel und das ist uns gelungen. Dass wir einige Tage den besten Nachwuchsfahrer und besten Kombinierer stellen konnten, mach diese sechs Tage perfekt“, so Fankhauser.

Den Gesamtsieg der Serbien-Rundfahrt sicherte sich Matej Mugerli, der die vergangenen vier Tage bereits das Führungstrikot trug.

Alle Ergebnisse: http://www.procyclingstats.com/race/Tour_de_Serbia_2016_533_Stage_5

Drucken