Straße News

Bahn-Nachwuchs mit starken Leistungen bei Kids Tour in Berlin

Auch die heurige Austragung der nunmehr 24. Internationalen Kids Tour in Berlin (19.-21.8.) hatte es in sich. Es standen wieder 4 Etappen, ein Einzelzeitfahren, Mannschaftszeitfahren, Straßenrennen und abschließendes Rundstreckenrennen am Programm.

Das Teilnehmerfeld umfasste nicht weniger als 132 Starter aus 10 Nationen. Die starken Nationalteams aus Dänemark, Belgien, Holland, Slowenien, Luxenburg, Litauen sowie zahlreiche Topteams aus Deutschland sollten für das Österreichische Quartett, bestehend aus Hajek Alexander (RLM Wien), Thomas Hollegger (Rapso Knittelfeld), Hofbauer Philipp (RC Grafenbach NÖ-SÜD) und Tim Wafler (Radsport Stanger Kitzbühel) zum internationalen Gradmesser werden.

Beim Auftakt_Zeitfahren über 12 km konnte allen voran der österreichische Zeitfahrmeister Tim Wafler seine Qualitäten unter Beweis stellen und erreichte mit einem 10. Platz eine gute Position im internationalen Spitzenfeld.

Tags darauf harmonierte das Österreichische Team am Vormittag beim Mannschaftszeitfahren sehr gut und erreichten geschlossen zu viert das Ziel. Diese ausgeglichene Leistung von Hajek, Hofbauer, Hollegger und Wafler reichte immerhin für Platz 11 (von 33 Teams), es fehlten nur 0,8 Sek auf ein erneutes Top Ten Ergebnis.

Am Nachmittag beim Straßenrennen rund um Mehrow konnten sich die Österreicher zwar immer wieder an der Spitze des Feldes zeigen, doch im hektischen Massensprint schaffte dann keiner den Sprung in die Top 10. Positiv dabei vor allem, dass kein Österreicher in einen der zahlreichen Stürze verwickelt war, und alle heil ins Ziel kamen.


Das abschließende Rundstreckenrennen, welches heuer leider vom Kurfürstendamm nach Berlin-Marzahn verlegt wurde, entwickelte sich, vor allem durch die unzähligen Attacken der Dänischen Fahrer bzw auch durch zahlreiche Stürze, zum erwarteten Ausscheidungsrennen. So traten nach 45 km "nur" noch rund 40 Fahrer gemeinsam zum Sprint an. Der Däne Sebastian Anderson gewann diesen packenden Sprint, und Tim Wafler schaffte mit Platz 5 erneut ein Spitzenergebnis. Philipp Hofbauer stürzte leider in der allerletzten Runde und erreichte trotz Abschürfungen und Prellungen nur knapp hinter der Spitze den beachtlichen 44 Platz.


In der Gesamtwertung siegte der Holländer Joris Buters vor dem Dänen Anderson und Laurin Drescher, dem besten Deutschen.
Die Österreicher erreichten in der Endwertung durch Tim Wafler, Philipp Hofbauer, Alexander Hajek und Thomas Hollegger die Plätze 15, 37, 70 und 98. Beachtlich ist jedenfalls auch der Gesamtschnitt dieser U15 Rundfahrt, welcher bei 41,2km/h (!) lag.

Drucken