Straße News

Hervorragendes Tour de L’Avenir-Debüt von Markus Freiberger

Das ÖRV U23-Nationalteam kehrte von der Tour de l`Avenir mit der angepeilten Top 20-Platzierung im Gesamtklassement zurück. Dafür sorgte nicht wie erwartet der routinierte Sebastian Schönberger - er musste nach der 3. Etappe mit einer Magen-Darm-Infektion die Heimreise antreten - sondern der seinen Einstand im Nationalteam feiernde Markus Freiberger vom Cycling Team Tirol.


Der in Steyr lebende Fahrer, der erst in der Kategorie U23 zum Radsport fand, konnte sich trotz technischer und taktischer Defizite ausgezeichnet in Szene setzen und den ausgezeichneten 15. Platz in der Gesamtwertung belegen. Seine Teamkameraden unterstützten in vorbildlich und hatten ebenfalls Anteil an seinem Erfolg.

Den Gesamtsieg holte sich nach einer eindrucksvollen Vorstellung der Franzose David Gaudu (FDJ) vor dem Italiener Edward Ravazi (Lampre-Merida) und dem US-Amerikaner Adrien Costa (Axeon Hagens Berman). 143 Starter aus 23 Nationalteams und ein UCI-Mixed Team nahmen in Le Puy-en-Velay (Département Haute-Loire) die bedeutende Rundfahrt in Angriff, 106 davon erreichten das Ziel am Croix de Fer in den französischen Alpen.

Die Österreicher im Gesamtklassement: 15. Freiberger (+ 16.09), 45. Daniel Lehner (+ 49.58), 78. Marcel Neuhauser (+ 1.21.21), 97. Lukas Schlemmer (+ 1.33.26), 104. Andreas Walzel (+ 1.45.32).

Drucken