Straße News

Österreicher-Trio bei Tour de Romandie

Morgen Dienstag startet der Prolog der klassischen Schleife durch die Westschweiz mit einem 5,5 km langen Prolog in Ascona. Ganz viel vorgenommen hat sich naturgemäß das einzige Schweizer Profiteam IAM Cycling, welches mit dem Österr. Zeitfahr-Staatsmeister Matthias Brändle an den Start geht. Matthias sieht seine Aufgabe vor allem darin, seine Kapitäne - allen voran den 2fachen Ö-Tour-Etappensieger Matthias Frank - bestmöglich zu unterstützen. "Ziel ist, einen Mann ganz vorne im GC zu platzieren, ansonsten will ich einen guten Prolog abliefern und vielleicht ist ja auch die eine oder andere Fluchtgruppe ein Thema." Bei Österreichs Radsportler des Jahres 2013, Riccardo Zoidl, steht die TdR vor allem unter dem Aspekt der Formüberprüfung. Nach seinem Schlüsselbeinbruch zum Saisonauftakt ist er wiedergenesen und hat zuletzt ein Höhentrainingslager in der Sierra Nevada absolviert. Für seine Premiere beim Giro d'Italia kann er sich bei den beiden Bergetappen und dem abschließenden Zeitfahren den letzten Feinschliff holen. Für Georg Preidler gilt ähnliches: Von seinem Team Argos Shimano für den Giro nominiert, benötigt auch der Steier einen Testlauf, nachdem er ja zu Beginn des Monats bei der Baskenland-Rundfahrt aufgrund von Knieproblemen w.o. geben musste. Dass er bei den Grand Tours Potential hat, durfte er vorige Saison mit einer gelungenen Vuelta-Premiere unter Beweis stellen! Tour de Romandie  - Dienstag, 29 April bis Sonntag, 4.  Mai Prolog: Ascona (5,5 km)
1. Etappe: Ascona–Sion (200,9 km)
2. Etappe: Sion–Montreux (166,5 km)
3. Etappe: Le Bouveret–Aigle (180,2 km)
4. Etappe: Fribourg–Fribourg (174 km)
5. Etappe: Neuchâtel–Neuchâtel  (EZF über 18,5 km)

Drucken