Straße News

Denifl nach starker Vorstellung 20. bei der "Doyenne"

Die hunderste Auflage des Allzeit-Klassikers Lüttich-Bastogne-Lüttich entwickelte sich zu einem Krimi, bei dem am Ende nur die sogenannten "Big Guns" die Oberhand behielten. Der australische Meister Simon Gerrans (Orica Green Edge) gewinnt im Sprint vor dem Sieger der Fleche Vallone Alejandro Valverde (Movistar) und Quicksteps Jungstar Michal Kwiatkowski, der seine starke Ardennen-Form mit einem neuerlichen Podestplatz bestätigte. Das Rennen wurde aber auch vom Österreicher Stefan Denifl animiert, der ca. 5 km vor dem Ziel an der Côte de Saint Nicolas eine Attacke startete und erst kurz vor Ende des Anstiegs wieder gestellt wurde. „Ich liebe dieses Rennen", ließ Denifl gleich nach dem Zieleinlauf über Twitter verlautbaren. „La Doyenne ist mein Favorit. Heute Morgen hatte ich gesagt, dass ich im Finale mein Glück versuchen werde, sofern ich in der Gruppe der Favoriten sein würde. Ich hatte schliesslich gute Beine und es fehlte vielleicht nur ein wenig an Explosivität, um die entscheidende Lücke zu schaffen. Im Nachhinein bereue ich gar nichts von meiner Fahrweise. Man muss in einer hundertprozentigen Topform sein, um dieses Monument des Radsports zu gewinnen. Und das letzte kleine Etwas hat bei mir heute gefehlt.“ Stefan Denifl finalisierte schließlich in einer Gruppe mit Bauke Mollema und Frank Schleck gemeinsam mit Teamkollegen Sebastian Reichenbach 12 Sekunden hinter dem Sieger Gerrans. Ergebnisse: http://www.procyclingstats.com/race/Liege_Bastogne_Liege_2014  

Drucken