Straße News

Foto (c): Innenstadtkriterium

Superstar John Degenkolb kommt von der Tour de France zum Raiffeisen-Innenstadtkriterium nach Wels

Am 1. August wird Wels das schnellste Innenstadtkriterium aller Zeiten erleben. Möglich macht das ein neuer Modus: Insgesamt haben die internationalen Radstars in der Messestadt 60 Runden zu je 800 Meter (Gesamtdistanz 48 Kilometer) zu bestreiten.

Ab der 30. Runde werden zu jeder 3. Runde die letzten 2 Fahrer des Feldes herausgenommen. Das wird für ein höheres Tempo und für ein noch spannenderes Rennen sorgen. Zum Finale werden dann maximal 25 Fahrer übrig bleiben, die den Sieg beim 20. Welser Innenstadtkriterium unter sich ausmachen. Jetzt konnte auch der deutsche Superstar John Degenkolb verpflichtet werden, der vergangenen Woche eine Etappe bei der Tour de France 2018 gewinnen konnte. Dazu kommen sämtliche heimischen Radstars, tausende Radportfans werden erwartet. Das Kriterium startet mit dem BOA Kids Race um 16.30 Uhr, um 18 Uhr folgt der Start des Internationalen Damenrennens. Die in- und ausländischen Radstars starten ihr Rennen dann um 19 Uhr.

Heuer werden die österreichischen Topstars Lukas Pöstlberger (siegte in Wels 2017), Gregor Mühlberger (gestern 8. bei der Tour de France), Patrick Konrad und Felix Großschartner beim Kriterium erwartet. Lukas Pöstlberger aus Schwanenstadt konnte nach einem Husarenritt beim Giro 2017 einen Tag das Rosa Trikot des Gesamtführenden tragen, der Marchtrenker Felix Großschartner wurde zuletzt ausgezeichneter 3. bei einer Giro-Etappe und Patrick Konrad beendete heuer den Giro d’ Italia als hervorregender 7. der Gesamtwertung inmitten der Weltspitze. Der Wolfsegger Michael Gogl, 2017 als 1. Oberösterreicher überhaupt bei der Tour de France am Start, wird ebenfalls in Wels zu sehen sein und um den Sieg fighten.

Aber weitere österreichische Radstars wie Staatsmeister Georg Preidler oder Matthias Brändle werden in der Messestadt an den Start gehen. Interessant wird auch das Abschneiden der oberösterreichischen Profi-Radteams Felbermayr Simplon Wels mit Topstar Riccardo Zoidl und Stephan Rabitsch sowie dem Team Hrinkow Advarics Steyr sein. Mit Martina Ritter aus Bad Leonfelden ist die Staatsmeisterin und Olympiastarterin von Rio de Janeiro 2016 heuer wieder dabei, die neue Straßen-Staatsmeisterin Sarah Rijkes ist ebenfalls in Wels am Start.

Das Publikum ist jedes Jahr von der Geschwindigkeit begeistert, die man hautnah an der Strecke zu spüren bekommt. Der anspruchsvolle Rechtskurs mit seinen vier Kurven bietet den Fans Kurventechnik und Radbeherrschung auf höchstem Niveau. Die Radprofis sind beim Raiffeisen Grand Prix mit Spitzengeschwindigkeiten von über 60 km/h und damit schneller als die Polizei erlaubt in der Welser Innenstadt unterwegs.

 

Drucken