Straße News

Int. Oberösterreich-Radrundfahrt LIVE vom 13. - 16. Juni 2019

Die Oberösterreich Rundfahrt ist neben der Ö-Tour die einzige heimische Elite Rundfahrt bei den Herren. AT TV wird alle Entscheidungen LIVE übertragen.

Zu sehen sind die Übertragungen Online auf www.alpentour.tv und in verschiedenen Social Media Kanälen, sowie im Fernsehen über A1 TV (Kanal 399)

Donnerstag, 13. Juni - ab 18 Uhr30 - PROLOG

Freitag, 14. Juni - ab 15 Uhr 30 - Entscheidung 1. Etappe

Samstag, 15. Juni - ab 13 Uhr 30 - Entscheidung 2. Etappe

Sonntag, 16. Juni - ab 13 Uhr - Entscheidung 3. Etappe

Moderation:

Michael Nussbaumer & Sophie Hochhauser

Regie:

Mathias Ehrne

Die Internationale Oberösterreich-Radrundfahrt feiert heuer die 10. Auflage und ist aus dem Radsportkalender nicht wegzudenken. Zur Jubiläumsrundfahrt haben sich die Veranstalter ein besonderes Highlight einfallen lassen: Am Donnerstag, 13. Juni startet die Rundfahrt mit einem 700 Meter langen Prolog vom Linzer Hauptplatz zur Martinskirche am Römerberg. „Dieses Einzelzeitfahren der 144 Radprofis wird ein Spektakel, schon hier kann eine Vorentscheidung um den Toursieg fallen“, so Renndirektorin Helga Mitmasser. Stephan Rabitsch, der die Rundfahrt zuletzt 3x hintereinander gewonnen hat, bringt es auf den Punkt: „Ich erwarte hier im Kampf gegen die Uhr ein Gemetzel“. Bei der 10. Internationalen Oberösterreich-Radrundfahrt kämpfen Profi-Radrennfahrer aus 20 Nationen im Prolog und 3 Etappen vom 13.-16. Juni um den Sieg. Die Gesamtlänge der Rundfahrt beträgt 475,6 Kilometer, 7.190 Höhenmeter sind zu meistern. Bei der Rundfahrt starten 24 Teams, darunter Conti-Teams aus Europa und alle heimischen Spitzenmannschaften.

Die OÖ.-Radrundfahrt startet heuer besonders spektakulär: Nach den begeisternden Rennen von der Kepler Universität zum Freilichtmuseum Pelmberg wartet heuer ein besonderes Highlight: Ein nur 700 Meter langer Prolog vom Linzer Hauptplatz durch die Altstadt zur Martinskirche am Römerberg. Dieses Rennen wird aufgrund der Kürze und der Enge der Strecke als Einzelzeitfahren durchgeführt. Insgesamt 144 Radprofis werden im Minutentakt starten und versuchen, eine neue Bestzeit in den Asphalt zu brennen. 39 Höhenmeter sind auf dieser kurzen Distanz eine echte Herausforderung. Das Rahmenprogramm beginnt am Linzer Hauptplatz um 16.30 Uhr. Auf der Strecke werden die Fahrer von zahlreichen Zuschauern angefeuert. Die Siegerehrung findet sofort nach Rennende statt. „Spannung pur und ein wahres Spektakel verspricht zur 10. Jubiläumsauflage schon der Tour-Auftakt inmitten der Linzer Innenstadt, wenn die Sprintqualitäten der Rad-Profis beim Erstürmen des Römerbergs gefordert sind. Der Prolog mit Startintervallen von einer Minute ist damit sicherlich ein besonderes Highlight im mit 50 hochkarätigen Events prall gefüllten Sportkalender der Stadt Linz“, freut sich Sportreferentin Vizebürgermeisterin Karin Hörzing auf einen fairen und hoffentlich unfallfreien Verlauf der Radrundfahrt.

Drucken