Straße News

Foto (c): Bettiniphoto/Bora hansgrohe

Tour de Suisse: Konrad verteidigt 3. Gesamtrang am Gotthard

Die zweite Bergankunft in Folge stand gestern bei der Tour de Suisse auf dem Programm und führte über 216,6 km von Unterterzen auf den Gotthard Pass - 12 Kilometer lang, Kopfsteinpflaster und mit einer Durchschnittssteigung von 7,4 %.

Am Weg zum Gotthard-Pass waren noch der Anstieg nach Flims und der Lukmanierpass zu bewältigen, einer 7köpfigen Fluchtgruppe gelang es auch bis zu 4 Minuten Vorsprung herauszufahren, doch twa fünf Kilometer vor dem Gipfel hatten die Favoriten die Ausreisser gestellt und die Karten wurden neu gemischt.

Die erste Attacke setzte Enric Mas (Deceuninck/Quickstep), letztendlich war aber gegen den beeindruckenden Schlußangriff von Egan Bernal (Ineos) wiederum kein Kraut gewachsen. Patrick Konrad musste ca. zwei Kilometer vor dem Ziel die 2 Bahrain-Merida-Fahrer Rohan Dennis und Domenico Pozzovivo ziehen lassen, kontrollierte aber den Rückstand und beendete die Alpenetappe auf dem hervorragenden 4. Platz. Damit verteidigte der 27jährige Bora-hansgrohe-Profi seinen 3. Rang in  Gesamtwertung der Tour de Suisse vor dem heutigen Einzelzeitfahren. 

„Es war klar, dass das Rennen heute im Schlussanstieg entschieden wird. Meine Teamkollegen haben mich den ganzen Tag über sehr gut beschützt, und ich bin frisch in den letzten Berg gegangen. Ich war bereit und hatte gute Beine. Die letzten 5 km waren echt hart, der Straßenbelag mit dem Kopfsteinpflaster hat die Angelegenheit nicht leichter gemacht. Aber ich bin mit meiner Form und dem Ergebnis sehr zufrieden. Es sieht immer noch gut aus für das Podest, aber beim Einzelzeitfahren, da muss ich gut durchkommen.“  – Patrick Konrad

Unterterzen - Gotthardpass (216,6 km) 
1 Egan Arley Bernal Gomez (Col) Team Ineos 5:37:40
2 Domenico Pozzovivo (Ita) Bahrain Merida 0:00:23
3 Rohan Dennis (Aus) Bahrain Merida 0:00:23
4 Patrick Konrad (AUT) Bora - Hansgrohe 0:00:34
5 Jan Hirt (Cze) Astana Pro Team 0:00:34
6 Tiesj Benoot (Bel) Lotto Soudal 0:00:34
7 Enric Mas Nicolau (Esp) Deceuninck - Quick Step 0:00:40
8 Simon Špilak (Slo) Team Katusha Alpecin 0:00:50
9 Lennard Kämna (GER) Team Sunweb 0:01:03
10 Fabio Aru (Ita) UAE Team Emirates 0:01:03
11 Carlos Betancur (Col) Movistar Team 0:01:03
12 Sergio Luis Henao Montoya (Col) UAE Team Emirates 0:01:03
13 Nicolas Roche (Irl) Team Sunweb 0:01:06
14 Kilian Frankiny (SUI) Groupama - FDJ 0:01:19
15 Patrick Schelling (SUI) Nationalmannschaft Schweiz 0:01:20

 

Gesamtwertung
1 Egan Arley Bernal Gomez (Col) Team Ineos 24:17:48
2 Rohan Dennis (Aus) Bahrain Merida 0:00:41
3 Patrick Konrad (AUT) Bora - Hansgrohe 0:01:13
4 Domenico Pozzovivo (Ita) Bahrain Merida 0:01:17
5 Jan Hirt (Cze) Astana Pro Team 0:01:19
6 Tiesj Benoot (Bel) Lotto Soudal 0:01:19
7 Enric Mas Nicolau (Esp) Deceuninck - Quick Step 0:02:07
8 Fabio Aru (Ita) UAE Team Emirates 0:02:20
9 Nicolas Roche (Irl) Team Sunweb 0:02:23
10 Simon Špilak (Slo) Team Katusha Alpecin 0:02:26
11 Sergio Luis Henao Montoya (Col) UAE Team Emirates 0:02:35
12 Patrick Schelling (SUI) Nationalmannschaft Schweiz 0:02:42
13 Carlos Betancur (Col) Movistar Team 0:02:57
14 François Bidard (Fra) AG2R La Mondiale 0:03:26
15 Lennard Kämna (GER) Team Sunweb 0:03:33

Drucken