Straße News

Maximilian Kabas - Foto: Eisenbauer/OÖ Junioren-Rundfahrt

Junior eröffnet für Österreich - Erfahrung sammeln ist Kabas Prämisse

Zum zweiten Mal in seiner Karriere wird der Niederösterreicher Maximilian Kabas an einem Weltmeisterschaftszeitfahren teilnehmen. Der 18-Jährige aus Purgstall an der Erlauf gab sein Debüt im letzten Jahr in Innsbruck, belegte Rang 30 vor heimischer Kulisse. Auch in diesem Jahr qualifizierte er sich als bester Nachwuchszeitfahrer, wurde im Mai Österreichischer Juniorenmeister.

Auf nationalem Niveau feierte der für das in der Steiermark beheimatete Team Friesis Bikery Junior Team fahrende Sportler einige Erfolge, international konnte er auch mehrmals aufzeigen. So wurde er Neunter bei der Friaul-Rundfahrt, wurde Elfter bei der Belgrad-Trophy und Gesamtzwölfter der Oberösterreich Junioren-Rundfahrt.

Er vertrat die rot-weiß-roten Farben bei den Europameisterschaften in Alkmaar im August, belegte 1:53 Minuten hinter dem Italiener Andrea Piccolo, der das Rennen für sich entscheiden konnte, Platz 27. Zuletzt zeigte Kabas eine gute Form, der Niederösterreicher beendete den Giro di Lunigiana, eine der größten Nachwuchsrundfahrten Italiens, auf Rang 23.

Um 14:41 wird er über die Startrampe rollen und auf die zwei schweren Runden rund um Harrogate gehen, der sich sehr wellig für die jungen Fahrer präsentiert. Insgesamt 64 Fahrer gehen am Montag in den Kampf gegen die Uhr. Für den 18-Jährigen wäre es durchaus ein Prestigeerfolg, wenn er sich in der vorderen Hälfte des Feldes platzieren konnte.

Die Medaillenkandidaten kommen mit Marco Brenner und Michael Hessmann aus Deutschland, mit Quinn Simmons aus den Vereinigten Staaten sowie mit Piccolo aus Italien.

Drucken