Straße News

Foto: Reinhard Eisenbauer

Belgier Soete gewinnt Prolog der Oberösterreich Rundfahrt

Mit einem Schnitt von 40 km/h fegten gestern die Teilnehmer der 11. Internationalen Raiffeisen Oberösterreich Rundfahrt durch die Linzer Altstadt. 650 Meter lang war die Strecke vom Hauptplatz bis zum Schlossberg und ein bisschen mehr als eine Minute brauchte der absolut schnellste Fahrer im Feld. In 1:03 Minuten sauste der Belgier Daan Soete (De Stoempersclub Leuven) durch den Parcours und sicherte sich das Führungstrikot der Rundfahrt.

Auch der zweite Platz ging mit Lander Loockx an einen Cross-Spezialisten. Der Landsmann und Teamkollege des Siegers war zeitgleich im Ziel, die Hundertstel entschieden aber gegen ihn. Auch der Niederländer Joren Bloem (Sensa – Kanjers voor Kanjers) benötigte exakt 1:03 Minuten für den Prolog. Bester Österreicher wurde Daniel Federspiel. Der frühere Eliminator Weltmeister aus Tirol wurde Sechster im Trikot von Felbermayr Simplon Wels. Er war der einzige heimische Athlet, der sich unter die Top 20 mischen konnte.

David Pölzer (RC ARBÖ Feld/See) überraschte als zweitbester Österreicher auf Rang 30, Stefan Kolb von Hrinkow Advarics Cycleang landete auf Rang 35. Der Nationale Straßenmeister Valentin Götzinger wurde im Prolog 41ter, ihm fehlen aber gerade einmal sechs Sekunden auf den Rundfahrtsleader.

Die 1. Etappe führt am Freitag von Wels nach Maria Schmolln. Mit 163,9 Kilometer ist es der längste Abschnitt der diesjährigen Oberösterreich Rundfahrt. Am Ende warten zwei Schleifen rund um den Zielort.

Drucken