Straße News

Foto: WomensKidsTour

Vier Tage Radsport auf höchstem Niveau bei der Sport.Land.NÖ Womens & Kids Tour 2022

Einen doppelten Höhepunkt im heimischen Radsportkalender stellt die Sport.Land.NÖ Womens and Kids Tour dar, die von 16. – 19. Juni 2022 ausgetragen wird. Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 13 verschiedenen Nationen und insgesamt über 45 Teams werden in der Frauenelite als auch im Nachwuchs die 350 Kilometer quer durch das Mostviertel in Angriff nehmen. Erstmals mit dabei ist auch die Landeshauptstadt St. Pölten als Etappenort.

Schon der erste Tag am 16. Juni 2022 wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einiges abverlangen: Nach einem Einzelzeitfahren über knapp 15 Kilometer in Herzogenburg folgt am Abend für die Frauen mit einem Rundstreckenrennen mitten im Regierungsviertel in St.Pölten noch ein zweites Teilstück. Zusätzlich zum Rennen findet auch die Kids Bike Trophy statt für die Allerjüngsten.

Am zweiten Tag sind dann Kletterkünste gefragt, wenn ausgehend vom Gesundheitszentrum Resilienzpark Sitzenberg die Etappe beim Stift Gutenbrunn-Heiligenkreuz nach über 90 Kilometern und 1.100 Höhenmetern (Kids 41 km/ 500 hm) enden wird. Auch die dritte Etappe verläuft lediglich auf den ersten Kilometern nach dem Start in Ybbs an der Donau flach, ehe es auf einen schwierigen, 7,4 Kilometer langen Rundkurs mit steilem Schlussanstieg nach Stephanshart an der Moststraße geht. Der letzte Tag weist abschließend zwar kaum Höhenmeter auf – die berühmt berüchtigten Betonplatten am Fliegerhorst in Markersdorf an der Pielach erfordern aber nochmal vollste Konzentration und gute Technik, bevor nach insgesamt rund 350 Kilometern (Damen/Jun) bzw. 145 Kilometern (Kids) die SiegerInnen feststehen.

Organisiert wird die Rundfahrt vom St.Pölten Cycling-Club mit OK-Chef Florian König: “Ich freue mich sehr, dass die Tour wieder stattfinden wird können und bedanke mich sehr herzlich bei allen Gemeinden, Partnern und Sponsoren für Ihre Unterstützung. Die Tatsache, dass wir weit mehr Anfragen von Teams haben als Startplätze bestätigt auch unsere gute Arbeit vom letzten Jahr. Besonders freut mich, dass wir heuer auch erstmals in der Landeshauptstadt St.Pölten zu Gast sein dürfen.“, so König.

Die 20 Teams a 6 Fahrerinnen bei den Damen sowie die 25 Teams zu je 4 AthletInnen bei den Kids und all deren Betreuerstäbe reisen aus 13 verschiedenen Nationen nach Niederösterreich an und sorgen an den vier Tagen damit auch für eine nicht unwesentliche Wertschöpfung. Zusätzlich sorgt der Livestream von SPORT.LAND.NIEDERÖSTERREICH-TV für entsprechende digitale Kommunikation nach außen und rückt die Destination ins (radsportliche) Rampenlicht. Alle genauen Details zum Starterfeld und den Etappen werden in den kommenden Wochen präsentiert.

SPORT.LAND.NIEDERÖSTERREICH WOMENS & KIDS-TOUR 2022:
Termin: 16.-19. Juni 2022
Frauen: 20 Teams a 6 Fahrerinnen Elite/U23/Juniorinnen
Kids: 25 Teams a 4 FahrerInnen U15 männlich / U17 weiblich

Etappenplan:
1a. Etappe (Do, 16.06.22): EZF Herzogenburg, 14,7km (Frauen + Kids)
1b. Etappe (Do, 16.06.22): Rundstreckenrennen Regierungsviertel St.Pölten, 48km (nur Frauen)
2. Etappe (Fr, 17.06.22): Gesundheitszentrum Resilienzpark Sitzenberg – Stift Gutenbrunn-Heiligenkreuz, 91km (Frauen), 42km (Kids)
3. Etappe (Sa, 18.06.22): Ybbs an der Donau – Stephanshart, 104km (Frauen), 46km (Kids)
4. Etappe (So, 19.06.22): Rundstreckenrennen Markersdorf/Pielach, 80km (Frauen), 40km (Kids)

Drucken