Straße News

Per Strand Hagenes - Foto: Reinhard Eisenbauer/ÖRV

Norwegisches Supertalent Hagenes gewinnt in Niederkappl, Österreicher landen knapp außerhalb der Top Ten

Vier Kilometer vor dem Ziel setzte Per Strand Hagenes (Jumbo – Visma Development) zur entscheidenden Attacke bei der 2. Etappe der Oberösterreich Rundfahrt an. Am Ende rettete der Norweger, im Vorjahr Juniorenweltmeister, drei Sekunden auf die Verfolger und siegte in Niederkappel. Den Sprint des auf weniger als 40 Mann geschrumpften Hauptfeldes gewann der Däne Andreas Stockbro (Coop), der nun als Gesamtführender in die finale Etappe am Sonntag geht.

Die heimischen Fahrer landeten knapp außerhalb der Top Ten mit Daniel Eichinger (Hrinkow Advarics Cycleang) auf Platz elf, Florian Gamper (Felbermayr Simplon Wels) als Zwölfter und Martin Messner (WSA KTM Graz p/b Leomo) auf dem 14. Rang. Auch Moran Vermeulen (Felbermayr Simplon Wels), Riccardo Zoidl (Team Vorarlberg), Marco Schrettl (Nationalteam), Rainer Kepplinger und Michael Konczer (Hrinkow Advarics Cyleang) erreichten mit der ersten Gruppe den Zielstrich auf der mit 4.000 Höhenmetern gespickten Etappe.

Schon nach 50 Kilometern übernahm die tschechische Elkov-Mannschaft das Zepter im Feld und sorgte dafür, dass Fahrer um Fahrer aus dem Feld zurückfiel. Auf der Schlussrunde gab es dann einige Attacken, wobei nur der Norweger Hagenes sich schlussendlich absetzen konnte. Auch Vorjahressieger Alexis Guerin (Team Vorarlberg) probierte sich, kam aber nicht wirklich vom Feld weg.

Da am Sonntag die Rundfahrt mit der Königsetappe und der dazugehörigen Bergankunft auf der Hütterer Höss endet, ist die Gesamtwertung noch völlig offen. Dort sind vor allem die guten Kletterer gefragt, da der Schlussanstieg über neun Kilometer lang ist und über 1.000 Höhenmeter abzuspulen sind.

Impressionen: (Fotos: Reinhard Eisenbauer/ÖRV)

0611 OÖ 001

0611 OÖ 002

0611 OÖ 003

0611 OÖ 004

0611 OÖ 005

0611 OÖ 006

Drucken