Straße News

Pascal Eenkhoorn gewinnt die Lockenhaus-Etappe der ASKÖ-Jugendtour und übernimmt die Gesamtführung - Patrick Gamper als bester Österreicher Gesamtachter

Nach dem gestrigen Prolog in Steinberg-Dörfl ging in der ersten Etappe der Däne Frederik Madsen als Führender mit dem "Maglia Rosa" des ASKÖ ins Rennen.

Die erste Etappe mit Start und Ziel in Lockenhaus über knapp 70 Kilometer fand bei idealen Wetterbedingungen statt. Bei dieser Etappe wurden 2 große Runden zu je 30,4 und eine kleine Schlussrunde mit 8,3 Kilometern gefahren.

130 Fahrer haben die Etappe angetreten, bei der ersten Bergwertung in Hochstrass war das Feld noch geschlossen und Patrick Haller vom Team RSV Bayern gewann im Sprint vor Tomas Capek vom Tschechischen Team und Gustaf Andersson vom schwedischen Trimtex-Team. 

Die Dänischen Fahrer kontrollierten das Rennen für das Rosa Trikot und somit trat das Feld geschlossen zur ersten Sprintwertung in Mannersdorf an der Rabnitz an. Der gestrige Sieger, Frederik Madsen, gewann diese Sprintwertung vor Karl-Patrick Lauk und seinem Teamkollegen Niklas Larsen.

Nach der Sprintwertung folgen erneut heftige Attacken und bei der 1. Zieldurchfahrt hat eine 10köpfige Spitze um den späteren Sieger Pascal Eenkhoorn (WV Het Luchtschip, NL) bereits 50 Sekunden Vorsprung auf das Feld herausgefahren.

Nach Absolvierung der 2. Bergwertung Hochstrass - es gewinnt Gustaf Andersson (Trimtex) vor Kevin Mark Gyongyösi (Ungarn) und Georg Zimmermann (RSV Bayern) - sowie der 2. Sprintwertung in Mannersdorf (Eenkhoorn vor Karl-Patrick Lauk/EST und Georg Zimmerman/RSV Bayern) formiert sich schließlich eine 5-Mann-Spitze mit den Fahrern Pascal Eenkhorn, Ward Jaspers (Belgien), Patrick Haller, Kevin Geniets (Luxemburg) und Georg Zimmermann (RSV Bayern), welche mit 1.15 min. Vorsprung auf die kurze Schlußrunde geht. Eine Attacke von Eenkhoorn und Jaspers nach der letzten Zieldurchfahrt ist schließlich erfolgreich und so kommt es zum Zielsprint der beiden Fluchtgefährten, bei dem der Niederländer die Oberhand behält.

Den Sprint um Platz 3. entscheidet der Deutsche Patrick Haller vor dem Luxemburger Kevin Geniets für sich, Georg Zimmerman kommt auf der Schlussrunde noch zu Sturz und rettet sich vor dem heraneilenden Feld als 5. ins Ziel. Bester Österreicher wird auf der Etappe Patrick Gamper als 13., der nunmehr im Gesamtklassement den 8. Rang belegt.

Pascal Eenkhoorn nach seinem Sieg zum heutigen Tag: "Für mich war es ein optimales Rennen, nach dem gestrigen zweiten Platz habe ich mir gute Chancen ausgerechnet und als wir uns nach der Halbzeit des Rennens entscheidend abgesetzt hatten, wußte ich, dass ich gewinnen kann und habe meine Chance genutzt."

Julia Pausch - presse@lrv-burgenland.at

 

Drucken