Straße News

Markus Eibegger siegt beim Welser Innenstadtkriterium vor Kreuziger und Eisel

Ausgiebig planschten Sky-Profi Bernhard Eisel und Österreich-Rundfahrt-Sieger Riccardo Zoidl bei Paul Resch gemeinsam im hauseigenen Swimmingpool, ehe es am Abend beim 15. Welser Innenstadt-Radkriterium weiter nass zur Sache ging. Denn da sah es dann ob dunkler Gewitterwolken so aus, als müssten alle Fahrer baden gehen. Doch der große Regen blieb aus, auch wenn das Rennen über 80 Runden vorsichtshalber verkürzt wurde.

Auch so verlief es turbulent. Zoidl blieb schon zu Beginn nicht vom Defektteufel verschont. Aber der Mühlviertler fand wieder zurück ins Feld. Das Ende des Kriteriums war dann dramatisch. Ausgerechnet Routinier Markus Eibegger, heuer immer als wichtigster Helfer im Dienste Zoidls, setzte mit Roman Kreuziger (Tch) fünf Runden vor Schluss die entscheidende Attacke. Beide setzten sich vom zwölfköpfigen Spitzenfeld ab. Eibegger gewann den Zielspurt vor dem Edelhelfer von Alberto Contador bei der heurigen Tour de France. Dritter wurde Eisel, Vierter Zoidl. „Mich freut der Sieg in der Stadt meines Heimatteams besonders“, sagt Gourmefein-Wels-Fahrer Eibegger. Der heuer bei der Oberösterreich-Rundfahrt noch eine bittere Niederlage gegen Zoidl einstecken musste. Und sich dennoch bei der Österreich-Tour wieder in den Dienst des Mühlviertlers stellte. Weshalb auch der stets bescheidene Zoidl sagt: „Ohne ihn wäre ich nicht da, wo ich jetzt stehe.“   Eibegger, Kreuziger  

Eibegger siegte in Wels vor Kreuziger. Bild: Weihbold

Eisel feiert Hochzeit Nach dem Rennen feierten die Fahrer traditionell bis tief in die Nacht in der Welser Innenstadt weiter. Für Eisel nicht genug der Feste. Am Samstag steht seine Hochzeit mit seiner VerlobtenTanja Pasterk an. Klar, dass auf der Gästeliste auch sein langjähriger Teamkollege und Freund Mark Cavendish nicht fehlen durfte. Der britische Weltmeister, im Vorjahr von Eisels Sky-Team zu Omega Quick-Step gewechselt, feierte heuer bei der Tour zwei Etappensiege. Und ist auch in Wels ein alter Bekannter. Er gewann 2010 und 2011 in der Messestadt. Dennoch ging er gestern nicht ab. „Wir haben mit Zoidl nun einen zugkräftigen Lokalmatador“, sagt Wels-Organisator Paul Resch. Quelle: www.innenstadtkriterium.at

Drucken