Straße News

Mario Bair - Foto: Armin Küstenbrück/Cycling Austria

Heimsiege in Windhaag für Mario Bair, Katharina Sadnik und Eva Herzog

Am Samstag fand in Windhaag in Oberösterreicher der bereits fünfte Stopp der Mountainbike Liga Austria statt. Dieser endete mit gleich drei rot-weiß-roten Erfolgen. So gewann Mario Bair das Eliterennen der Männer vor Gregor Raggl, Katharina Sadnik stand bei den Frauen ganz oben am Podest und im Rennen der Juniorinnen gab es sogar einen rot-weiß-roten Fünffachsieg, angeführt von Eva Herzog.

„Ich fühlte mich vor dem Start eigentlich gar nicht so frisch“, erklärte Bair und fügte an, dass er auch nicht gut ins Rennen kam: „Die ersten Runden waren relativ verhalten, ich konnte aber dann zur ersten Gruppe aufschließen.“ Je länger das um 18:00 Uhr gestartete Rennen dauerte, desto besser kam der junge Tiroler in Schwung, übernahm die Führung und setzte sich von den Kontrahenten ab: „Das war ein richtig sauberes Rennen.“

Auf dem zweiten Platz landete Gregor Raggl. „Mario war echt stark heute. Ich hatte ein gutes Rennen, aber es fehlte das letzte Prozent, um mit ihm mitzugehen“, erzählte der Tiroler, der sich auf der zweiten Position dann einreihte, diese nach einem Sturz aber nochmal an den Franzosen Mathis Guay hergeben musste. „Knie und Unterarm hats erwischt, bis Lenzerheide sollte es aber wieder verheilt sein“, meinte er im Hinblick auf den am kommenden Wochenende stattfindenden Weltcup in der Schweiz. Karl Markt wurde Sechster vor Julius Scherrer, Max Foidl und Julian Pöchhacker, die sich allesamt in den Top Ten platzieren konnten.

Frisch vom Maturastress befreit gab es auch im Frauenrennen einen Sieg einer U23-Athletin. Katharina Sadnik gewann mit einem Vorsprung von über zwei Minuten vor der Tschechin Nela Viktorova. Nina Mosser wurde Dritte vor Clara Sommer und Nadja Heigl.

Bei den Juniorinnen unterstrichen Eva Herzog und Katrin Embacher ihre starke Form, die sie zuletzt bei der UCI Junior Series in Frankreich auch unter Beweis stellten. Die Kärntnerin gewann vor der Tirolerin, dahinter komplettierten Nicole Sommer, Lisa Feurstein und Nora Fischer einen Fünffachsieg. Sophia Knaubert und Elena Kokes landeten auf den Rängen sieben und zehn auch noch in den Top Ten.

Das einzige Rennen ohne rot-weiß-roten Sieg war jenes der Junioren in Windhaag, wo sich der Tscheche David Friedel vor Alexander Hammerle und seinem Landsmann David Vasut durchsetzte. Christoph Holzer wurde Vierter, Julian Buchbauer Achter und Jonas Gassner Neunter.

Drucken