Straße News

Foto: Reinhard Eisenbauer/Cycling Austria

Österreichs Elite versammelt sich in Tirol und Niederösterreich zu den Staatsmeisterschaften

Das letzte Wochenende vor dem Juli ist traditionell der Sperrtermin für die nationalen Titelkämpfe im Straßenradsport. Das Einzelzeitfahren findet am 24. Juni in Erpfendorf in Tirol statt, Tags darauf wartet ein attraktiver Rundkurs mit Schlussanstieg in den Ybbstaler Alpen in Niederösterreich auf Österreichs Elite, die fast geschlossen zu den Meisterschaften anreist.

Mit Christina Schweinberger und Felix Großschartner gab es im letzten Jahr ein doppeltes Double. Sowohl die Tirolerin als auch der Oberösterreicher sicherten sich den Sieg im Zeitfahren als auch im Straßenrennen. Im Kampf gegen die Uhr war das Duell zwischen Schweinberger und Olympiasiegerin Anna Kiesenhofer, welches die Tirolerin in einer Sekundenschlacht für sich entscheiden konnte unvergesslich im letzten Jahr.

Und Schweinberger will versuchen ihre beiden Titel erneut zu verteidigen. Mit Carina Schrempf hat sie eine starke Fahrerin an ihrer Seite, die aber auch durchaus selbst das erste Meistertrikot erobern könnte. „Entweder ists flach und unspektakulär oder steil und geil“, beschrieb die Steirerin ihre Eindrücke, nachdem sie vor einigen Wochen den Straßenkurs in Niederösterreich inspizierte. Das Duo vom Team Fenix – Deceuninck hat also zwei heiße Karten zum Ausspielen am kommenden Sonntag.

Aber auch Christinas Zwillingsschwester Kathrin präsentierte sich zuletzt stark, sammelte fleißig UCI-Punkte bei ihren internationalen Einsätzen und stand in Belgien zuletzt am Podium. Die größte Schwierigkeit für die zweifache Straßenmeisterin wird aber die dreifache Überquerung der Großen Kripp sein als auch der Schlussanstieg hinauf zum Königsberg.

Die Anstiege hingegen sollten Kiesenhofer entgegenkommen, die ihre erste Saison im Trikot von Israel – Premier Tech – Roland in der WorldTour absolviert und zuletzt starke Sechste im Zeitfahren der Tour de Suisse wurde. Auch sie war schon Straßenmeisterin, sicherte sich 2019 den Titel am Mondsee und hatte von 2019 bis 2021 dreimal das Meistertrikot im Kampf um die Uhr gewonnen.

Bei den Männern ist der Favoritenkreis für das Straßenrennen groß. Da Felix Großschartner als auch Lukas Pöstlberger vom Team Bora – hansgrohe zu anderen Topteams wechselten, ist die Übermacht der Raublinger Mannschaft geschrumpft. Mit Marco Haller, Patrick Konrad und Patrick Gamper haben sie aber noch drei starke Fahrer, die sich vor allem gegen die anderen Legionäre durchsetzen müssen.

Auf dem Zettel werden sie vor allem das Duo von Alpecin – Deceuninck bestehend aus den beiden Oberösterreichern Michael Gogl und Tobias Bayer haben. „Heuer werden sie das Feld nicht mehr so filetieren können wie im Vorjahr“, meinte Gogl, der sich mit seinem Teamkollegen den Kurs im Ybbstal genau angesehen haben. Nach der Anfahrt von Waidhofen an der Ybbs aus warten fünf schwere Runden, ehe es final dann zur Talstation der Königsberglifte hinauf geht.

„Ich denke man muss fast auf jedes erdenkliche Szenario gefasst sein. Den Rennverlauf vorhersagen kann man kaum“, schilderte Gogl. Aber auch Gregor Mühlberger, den zuletzt bei der Tour de Suisse so starken Felix Gall, Sebastian Schönberger oder Hermann Pernsteiner sind potentielle Titelkandidaten. Und auch die heimischen Kontinentalmannschaft rund um Martin Messner, Alexander Hajek oder Riccardo Zoidl werden ihren Beitrag zu einem spannenden Rennen beisteuern.

Im Einzelzeitfahren sollte Großschartner nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Rainer Kepplinger der große Favorit auf den Titel sein. Aber immer wieder gab es bei den Männern im Kampf gegen die Uhr auch Überraschungen.

In ein besonderes Wochenende haben die Veranstalter in Niederösterreich die Meisterschaften gehüllt. Am Samstag ab 15:00 Uhr wird ein buntes Vorprogramm veranstaltet, welches ein Kinderrennen, eine Watt-Challenge, eine Bike-Ausfahrt, E-Bike-Tests und die Teampräsentation beinhalten.

Rennstart in Waidhofen an der Ybbs ist dann um 10:25 Uhr für die Frauen und um 11:00 Uhr für die Männer. Die Zielankunft der Frauen wird gegen 12:30 Uhr erwartet, jene der Männer um 15:30 Uhr. Die Zeitfahrbewerbe in Tirol am Tag zuvor starten um 10:00 Uhr. Auch Paracycling ist in Tirol erstmals ins Programm der Österreichischen Straßenmeisterschaften mit eingegliedert und der Nachwuchs ermittelt seine Titelträgerinnen und Titelträger im Mannschafts- als auch im Paarzeitfahren.

Drucken