Straße News

Foto: EXPA/TourofAustria

Narvaez gewinnt 2. Etappe der Tour of Austria in Innsbruck

Der Ecuadorianer Jhonatan Narvaez holte sich den zweiten Tagesabschnitt der Tour of Austria in Innsbruck. Vor dem Congress feierte er nicht nur den Sieg, sondern übernahm auch das Führungstrikot vom Deutschen Pascal Ackermann. Bester Österreicher wurde Felbermayr-Profi Emanuel Zangerle von Felbermayr Simplon Wels.

Die 2. Etappe der Tour of Austria/72. Österreich Rundfahrt wurde heute bei strahlendem Sonnenschein in St. Anton am Arlberg gestartet. 158,8 Kilometer mit 1.800 Höhenmetern standen bis nach Innsbruck auf dem Programm. Nach den Sprintwertungen Zams und Zirl durch das Inntal musste eine rund 20 Kilometer lange Runde über die Bergwertung Axams absolviert werden. Der 3,9 Kilometer lange Anstieg stand auch schon bei den UCI Rad Weltmeisterschaften 2018 beim Mannschaftszeitfahren auf dem Programm.

Das Tempo durch das Inntal war von Beginn an enorm hoch. Ständige Attacken - wobei sich die heimischen Mannschaften wieder sehr aktiv zeigten - prägten das Rennen. Es dauerte rund 60 Kilometer, als sich sieben Fahrer entscheidend absetzen konnten. Mit dabei war auch der 21-jährige Maximilian Kabas von WSA KTM Graz p/b Leomo, ebenso der tschechische Felbermayr Simplon Wels-Profi Michael Kurkle, der deutsche Vorarlberg-Profi Jon Knolle und der Däne Simen Evertsen-Hegreberg vom Tirol KTM Cycling Team. Der Vorsprung wuchs rasch auf über eineinhalb Minuten. In der ersten Runde über Axams setzten sich Kabas, Kurkle und der Tscheche Adam Toupalik ab und nahmen auch die letzte Runde über Axams als Trio in Angriff. Der Rückstand des Feldes, wo auf den letzten 35 Kilometern die WorldTour-Teams, und hier vor allem UAE Team Emirates um den Gesamtführenden Pascal Ackermann, die Verfolgung organisierten, pendelte sich bei knapp über einer Minute ein.

Das Tempo im Finale im Feld war so hoch, dass die letzten Ausreißer 17 Kilometer vor dem Ziel gestellt wurden. Das Hauptfeld reduzierte sich durch die Anstiege auf rund 50 Fahrer und so kam es in Innsbruck zum Sprint, den Narvaez klar gegen Javier Serrano und Marco Tizza für sich entschied. "Es war ein richtig schöner Sieg. Ich bin in einer tollen Form. Morgen über den Großglockner wird es richtig schwer, aber die entscheidende Etappe erwarte ich am letzten Tag. Denn vom Glockner geht es noch relativ lange ins Ziel", sagte der Ecuadorianer und ergänzte: "Wir fahren viele Rennen in Europa. Aber das hier ist sicher eines der schönsten Rennen, die ich je gefahren bin."

Als aktivster Fahrer wurde Ausreißer Kabas usgezeichnet. Bester Österreicher der 2. Etappe von St. Anton am Arlberg nach Innsbruck wurde Mario Gamper als Achter: "Es war brutal schnell vom Start weg. Mit dem siebenten Platz bin ich absolut zufrieden. Beim Zieleinlauf hatte ich eine richtige Gänsehaut wegen der vielen Zuschauer.“ In der Gesamtwertung liegt der 22-jährige Emanuel Zangerle von Team Felbermayr - Simplon Wels als bester Österreicher an der siebenten. Stelle: "Das war quasi meine Heimetappe, ich kenne jeden Meter. Mein Plan war heute das Trikot des besten Österreichers zu holen und es ist voll aufgegangen."

Drucken