Straße News

Foto: Maringer/Felbermayr-Felt

Felt - Felbermayr: Mit starkem Kader in das neue Jahr

Mit neuem Hauptsponsor sowie einem deutlich verstärkten Kader will das Team Felt - Felbermayr die Grundlage für den Aufstieg in die zweite Liga legen. Der bisher als Felbermayr - Simplon Wels bekannte österreichische Rennstall, der im Winter seinen langjährigen Radsponsor Simplon gegen Felt austauschte, schlug auf dem Transfermarkt zu wie kaum eine andere Kontinental-Mannschaft in Europa.

So konnte man die beiden rot-weiß-roten Hochkaräter Hermann Pernsteiner (Bahrain Victorious) und Sebastian Schönberger (Human Powered Health) verpflichten. Aber auch Miguel Heidemann (Leopard TOGT), Piotr Brozyna und Patryk Stosz (beide Voster ATS) sowie Tom Wirtgen (Global6) verfügen über viel Erfahrung.

Da mit dem Tschechen Michael Kukrle sowie den Österreichern Riccardo Zoidl und Emanuel Zangerle die Leistungsträger an Bord blieben, bieten sich dem von Rupert Hödlmoser geleiteten Team im Radsportjahr 2024 auf fast jedem Terrain viele Möglichkeiten. "Die Zusammensetzung des Kaders stimmt mich schon sehr optimistisch. Natürlich stechen hier Pernsteiner und Schönberger heraus, aber auch Fahrer wie Heidemann oder Stosz sind keine unbeschriebenen Blätter mehr. Wir wollen so viele Rennen wie möglich gewinnen oder zumindest auf dem Podium beenden", kündigte Hödlmoser an.

Der erste Einsatz der neu formierten Truppe findet gerade bei der Tour of Sharjah in den Vereinten Arabischen Emiraten statt. So früh wie 2024 ist die Welser Mannschaft noch nie in die Saison gestartet. Die großen Ziele sind vor allem aber wieder die Heimrennen wie das Eröffnungsrennen der Road Cycling League Austria in Leonding oder das Kirschblütenrennen, welches 2024 sogar den UCI-Status erworben hat.

Bei den zwei großen Rundfahrten in Österreich, der Oberösterreich-Rundfahrt und der Tour of Austria darf man sich speziell mit Neuzugang Hermann Pernsteiner große Ambitionen in der Gesamtwertung zutrauen, aber auch für die vielen internationalen Einsätze ist das Team perfekt aufgestellt. Gespannt darf man auch sein auf die Entwicklung der beiden Mountainbike-Umsteiger Julian Pöchhacker und Dominik Hödlmoser, die ihre Karrieren nun auf der Straße fortsetzen.

Das Aufgebot von Felt – Felbermayr 2024:
Piotr Brozyna (POL)
Josef Dirnbauer (AUT)
Daniel Federspiel (AUT)
Miguel Heidemann (GER)
Dominik Hödlmoser (AUT)
Michael Kukrle (CZE)
Hermann Pernsteiner (AUT)
Jakob Purtscheller (AUT)
Julian Pöchacker (AUT)
Mathias Reutimann (SUI)
Felix Ritzinger (AUT)
Sebastian Schönberger (AUT)
Patryk Stosz (POL)
Tom Wirtgen (LUX)
Emanuel Zangerle (AUT)
Riccardo Zoidl (AUT)

Drucken