Straße News

Foto: Team Cookina Graz - Credit: Werner Krainbucher/Cookina Graz

Team Cookina Graz: Klare Rollenverteilung für 2024

Das Team Cookina ARBÖ ASKÖ Graz gab mit ihrer Teampräsentation Anfang Januar in der Murstadt den Startschuss für ihre Radsportsaison 2024. Anna Kofler, Eva Schien, Anna Plattner, Valentina Cavallar, Alina Reichert, Monika Kiraly, Svenja de Greef und Veronika Windisch werden für das steirische Team auf die Jagd nach Topplatzierungen gehen.

Mit einigen neuen Namen, aber auch bekannten Gesichtern wurde das achtköpfige Fahrerinnenfeld des Team Cookina im Grazer Firmensitz des Sponsors Energie Steiermark offiziell vorgestellt. Die amtierende Staatsmeisterin am Berg Anna Plattner sowie Anna Kofler sollen in einem intensiven Radsportjahr 2024 für Einzelerfolge sorgen.

Doch vielmehr gilt es für den Teamchef Klaus Kabasser, in der Breite gut aufgestellt zu sein und junge Sportlerinnen, aber auch Quereinsteigerinnen eine Plattform zu bieten, um sich im Radsport weiterentwickeln zu können. "Für uns ist es ganz wichtig diesen Athletinnen ein Sprungbrett zu geben, damit sie die Möglichkeit haben sich für ein WorldTour-Team zu empfehlen. Da sind wir auch sehr stolz darauf, dass dies in der Vergangenheit so passiert ist und durch einige Abgänge auch die Saison 2023 in der Radliga überraschend schwierig war", erklärte der Teamboss.

Als großes nationales Saisonziel wurde deshalb auch wieder die Mannschaftswertung in der Road Cycling League Austria auserkoren, die das Grazer Team zuletzt 2021 gewinnen konnte.

Um dies sicherzustellen, geht das Team mit einer bunten Mischung aus Fahrerinnen unterschiedlicher Spezialisierungen in diese Saison. Die frühere Olympiateilnehmerin im Short Track, die Steirerin Veronika Windisch hat einige spezielle Rennen im Augenmerk: "Obwohl ich mich nicht als Kriteriums-Spezialistin sehe, werde ich mich in diesem Jahr etwas zurückhalten und den Fokus klar auf diese Rennen legen." Eine mögliche Rückkehr des Grazer Altstadtkriteriums in diesem Jahr könnte ihr gerade Recht kommen.

Um die Abgänge zu kompensieren, verstärkte sich das Team in diesem Jahr mit vier neuen Athletinnen. Die Niederländerin Svenja de Greef, sowie auch die Deutsche Eva Schien sehen ihre Stärken im Marathon und auf bergigen Etappen. Zweitere kommt wie die Ex-Ruderin Valentina Cavallar ursprünglich nicht vom Radsport. Schien wechselte aufgrund einer Achillessehnenverletzung vom Triathlon ins Radsportlager. Somit setzt das Team zum wiederholten Mal auf Quereinsteigerinnen.

Anna Koflers Ziele als Zeitfahrspezialitäten sind schnell erklärt. Der Fokus wird auf den Rennen gegen die Uhr liegen. Als Edelhelferin schon für einige Erfolge mitverantwortlich wird Alina Reichert auch in dieser Saison ihre Paraderolle einnehmen. "Ich sehe die Helferrolle keinesfalls negativ. Ich fühl mich sehr wohl im Team und bin froh, wenn ich nicht um den Sieg sprinten muss. Die anderen sollen das vollenden", erzählt die 27-Jährige voller Vorfreude auf die Saison. Ob auch ein persönlicher Erfolg, wie der Staatmeisterinnentitel im Mountainbike Hill Climb 2023 gelingt, wird sich zeigen.

Das Aufgebot von Team Cookina ARBÖ ASKÖ Graz 2024:
Valentina Cavallar (AUT)
Svenja De Greef (NED)
Monika Kiraly (HUN)
Anna Kofler (AUT)
Anna Plattner (AUT)
Alina Reichert (AUT)
Eva Schien (GER)
Veronika Windisch (AUT)

Drucken