Straße News

Going To The Top - Juniorinnen-Nationalteam glänzt bei Bundesliga-Einsatz in Deutschland

Beim Frühjahresstraßenpreis des RSC Fürth in Cadolzburg starteten gestern 45 Juniorinnen aus Deutschland, Luxemburg und Österreich. Bei unwirtlichen Bedingungen (7 Grad am Start) und teilweiser nasser Straße waren 64 KM zu 4 Runden a 16 KM zu absolvieren, der Kurs selbst war wellig und technisch nicht zu schwer, die letzten 800 Meter waren jedoch technisch und leistungsmässig mehr als anspruchsvoll:  die schmale kurvige Straße auf die Burg hatte bis zu 18% Steigung und war zum Teil auf Kopfsteinpflaster.  Das Team war mit  Astrid Gassner, Christina Schweinberger, Elisabeth Riegler , Kathrin Schweinberger und Marlene Schilling am Start. Aufgabeverteilung war für Marlene, Christina und Kathrin in den ersten beiden Runden bei Ausreißversuchen mitzugehen, Astrid und Elisabeth in der 3. und 4. Runde und dabei besonders auf die deutsche und luxemburgische Meisterin achtzugeben.  Nach 12 Kilometern erfüllte Marlene diese Aufgabe toll und war in der Spitze dabei, dieser Einsatz brachte ihr leider auf dem schweren Anstieg zum Ziel einen zu großen Kraftverlust. Elisabeth hatte bei KM 16 Defekt, konnte aber mit sehr guter Technik mittels Konvoi wieder ins Feld fahren. Marlene versuchte Elisabeth zu helfen, dieser weitere Krafteinsatz ließ sie leider vom Hauptfeld abreißen.

Bei KM 18 setzten sich die deutsche Meisterin Anna Knauer (Jg 1995) und die deutsche Lisa Klein (1996) vom Feld ab, Kathrin Schweinberger zog wie abgesprochen nach und das Trio baute den Vorsprung bis zum neuerlichen Anstieg auf 30 Sekunden aus. Beim Anstieg (KM hatte Kathrin defekt (Schaltungsfehler), sie verlor gute 15-20 Sekunde , kämpfte sich aber nach dem Anstieg in beeindruckender Manier in den nächsten 3 Kilometern wieder in die Spitze zurück. Der Vorsprung pendelte in den letzten beiden Runden zwischen 30 und 40 Sekunden, das Feld holte das Führungstrio nicht ein, auch aufgrund der sehr professionellen taktischen Arbeit des österreichischen Teams um die beiden erfahrenen Athletinnen Astrid Gassner und Elisabeth Riegler. Den Schlußsprint in der 18% Steigung gewann Lisa Klein vor Anna Knauer, hervorragende Dritte wurde Kathrin Schweinberger. Elisabeth Riegler holte sich noch den sehr guten 8. Platz, Astrid Gassner wurde 14. und Christina Schweinberger 17.

Drucken