ÖSTM-Berg: „Rechenstift-Finale“ um den Gesamtsieg der Tchibo Top.Rad.Liga 2014

Wer ist der beste Kletterer unter unseren Radassen? Die Antwort wird bei der Berg-Staatsmeisterschaft am Sonntag, 14. September am Gaisberg gegeben, die gleichzeitig auch den Abschluß der Tchibo Top.Rad.Liga  bedeutet. Vor diesem neunten und letzten Rennen der Rad-Bundesliga haben drei Fahrer die Chance auf den Gesamtsieg: Der Slowene Jan Tratnik (Amplatz-BMC) führt mit 22 Punkten Vorsprung auf den Deutschen Florian Bissinger (WSA Greenlife) und 134 Punkte vor Patrick Konrad (Gourmetfein Simplon); der Ebreichsdorfer ist allerdings als klar stärkster Kletterer und aus diesem Trio einzustufen - nicht umsonst war er 2013 hinauf nach Diex hinter Ricci Zoidl Vizemeister. Nur ein kleines Rechenbeispiel unter den unzähligen Möglichkeiten: Gewinnt Konrad, reicht Tratnik noch ein 13. Rang für den Gesamtsieg, er darf gleichzeitig dabei aber höchstens drei Ränge hinter Bissinger ins Ziel kommen – sonst ist der Deutsche Sieger der Tchibo Top.Rad.Liga, wie übrigens schon 2011.  Alles klar? Und Bissinger hat heuer oft am Gaisberg trainiert und kennt ihn nach eigenen Aussagen recht gut, er wohnt ja in Oberbayern, nicht weit weg vom Ort der kommenden Entscheidung.        

Am 1288 m hohen Gaisberg werden schon seit Jahrzehnten Rad-Bergrennen durchgeführt, die letzte Staatsmeisterschaft auf den Hausberg der Salzburger gabs  2006, Sieger damals Christian Pfannberger.  Der Anstieg auf den Gaisberg von Guggenthal aus ist 9 km lang bei 600 m HD.  Den Streckenrekord über die reine Auffahrt hält Maurizio Vandelli  in 23:20 Minuten. Aktueller Spezialist für den Gaisberg dürfte Hans-Jörg Leopold (WSA Greenlife) sein, der dieses Bergrennen über 9 km in den letzten Jahren zweimal als Erster und einmal als Zweiter beendet hat. Ebenfalls seriöser Medaillenanwärter, weil in toller Form, ist auch Gregor Mühlberger (Tirol Cycling), der heuer schon zwei Silberne bei Staatsmeisterschaften gewonnen hat: beim Zeitfahren und im Straßenrennen, das mit einer echten Bergankunft gespickt war.  Noch ein Wort zu WSA: Die Grazer Mannschaft hofft auf einen erfolgreichen Saisonabschluss, sie will die Führung in der Mannschaftswertung ins Trockene bringen und zumindest das weiße U 23-Tchibo-Trikot von Daniel Auer.

Von den Bergspezialisten nicht mit dabei sind Titelverteidiger Riccardo Zoidl sowie Georg Preidler (startet in Kanada) und  Markus Eibegger (fährt in Ostasien).

Start zur Bergstaatsmeisterschaft (63 km): Sonntag, 14.9. um 11:15 Uhr in Thalgau, zunächst zwei Runden über Thalgau, Fuschl und Hof, danach der 9 km- Schlussanstieg auf den Gaisberg.   Zielankunft: ca. 13:15 Uhr.

Ergebnis ÖM Berg 2013 in Diex:  1.Riccardo Zoidl, 2.Patrick Konrad, 3. Markus Eibegger.

Gleichzeitig findet am Gaisberg auch die ÖM der Frauen statt, Start 11:05 Uhr in Guggenthal, Titelverteidigerin ist Andrea Mayr (NÖ).

Stand in der Tchibo Top.Rad.Liga nach acht von neun Rennen:     1. Jan Tratnik, Slo, (Amplatz-BMC), 888 Punkte,   2. Florian Bissinger, D, (WSA Greenlife), 866,   3. Patrick Konrad (Gourmetfein) 754.

Mannschaft: WSA Greenlife 171 P. vor Tirol Cycling 157  und Gourmetfein 152P.

Bester Fahrer der U 23-Wertung:  Daniel Auer (WSA Greenlife),  553 P.

Drucken