Windschlacht im Weinviertel - Rabitsch siegt beim GP Sportland NÖ

Zweiter Saisonsieg in der Wiesbauer-Bundesliga für das Team Felbermayr-Simplon aus Wels: Der Steirer Stephan Rabitsch feierte in einem spannenden und schwierigen Rennen seinen zweiten Erfolg beim GP Niederösterreich. Der 24jährige war bereits bei der bisher letzten Auflage dieses Rennens 2013 erfolgreich geblieben und setzte sich diesmal im Sprint einer vierköpfigen Spitzengruppe durch.



Der berüchtigte, von den Rennfahrern wenig geschätzte Starkwind im Raum Ziersdorf im Weinviertel nördlich der Donau, hatte wieder einmal unerbittlich die sportliche Spreu vom Weizen getrennt: der 12 km-Rundkurs mit einem unangenehmen, bis zu 10% starken Anstieg, zeigte schon in der ersten von insgesamt vierzehn Runden seine Wirkung. Wer den Anschluss verloren hatte, stemmte sich dem Wind buchstäblich vergebens entgegen. So waren bei der Hälfte des Rennens, nach 84 km, von hundert gestarteten Fahrern nur noch genau die Hälfte im Bewerb. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich bereits eine 17köpfige Gruppe mit allen heimischen Spitzenfahrern deutlich absetzen können – gleich mit sechs Mann war die Felbermayr-Mannschaft aus Wels vorne mit vertreten. Schlussendlich konnten sich aus diesem Feld drei Runden vor Schluss nochmals jene vier Mann absetzen, die den Sieg im Sprint unter sich ausmachen sollten. Das Team aus Oberösterreich feierte durch Rabitsch seinen zweiten Saisonsieg in der Rad-Bundesliga, obwohl diesmal sogar vier starke Fahrer, u.a. Leonding-Sieger Felix Großschartner, wegen Erkrankungen zu Hause geblieben waren.

Der Slowene Andi Bajc (Amplatz-BMC), konnte mit einem zweiten Platz seine Gesamtführung in der Bundesliga weiter ausbauen, da sein erster Verfolger Florian Gaugl (WSA Greenlife) über Platz 14 nicht hinaus kam.

Ergebnis GP Sportland NÖ in Ziersdorf, (168 km, Schnitt  41km/h): 
1. Stephan Rabitsch (Felbermayr Simplon), 4:06:48 h
2. Andi Bajc, SLO, +2 Sek.
3. Peter Kusztor, HUN, (beide Amplatz-BMC), + 7 Sek.
4. Gregor Mühlberger (Felbermayr), gl.Zt.
 5. Mathias Krizek (Felbermayr), +  1:27 Min.  
6. Florian Bissinger, GER, (WSA Greenlife), + 1:31 Min.  
9. Lukas Pöstlberger (Tirol Cycling), + 3:10 Min. (aktivster Fahrer)

NÖ-Landesmeister wurde Maximilian Kuen (Amplatz-BMC).

Stand in der Wiesbauer-Radbundesliga nach vier von zehn Rennen: 
1. Andi Bajc, SLO,  543 Punkte
2. Peter Kusztor, HUN, (beide Amplatz BMC), 471 P.
3. Florian Gaugl (WSA Greenlife), 427 P.  
In der Mannschaftswertung führt Amplatz-BMC (105 Punkte) vor Felbermayr-Simplon (84) und  WSA-Greenlife (78).

Das nächste Rennen der Wiesbauer-Radbundesliga findet am Sonntag, den 31. Mai statt (GP Südkärnten in Völkermarkt).

Drucken