Foto (c) Werner Kapfenberger - www.radsportfotos.at

Bergtitel erstmals an Stephan Rabitsch – Mountainbiker Pernsteiner stiehlt Straßen-Assen fast die Show

Steil, schmal, holprig und quälend lang: die heurige österreichische Bergmeisterschaft der Radelite auf den Hochobir in Kärnten hatte es in sich: die über 13 km lange und teilweise 13 Prozent steile Mautstraße bis in 1555 m Seehöhe  war nach übereinstimmenden Fahrermeinungen die deutlich schwerste der letzten Jahre.

Nach einer rund 20 km langen Anfahrt von St. Kanzian nahm das geschlossene Feld der 88 Teilnehmer von Bad Eisenkappel aus die genau eintausend Höhenmeter bis zur gleichnamigen Berghütte in Angriff. In Abwesenheit von Titelverteidiger Felix Großschartner war ein gnadenloses Ausscheidungsrennen die Folge, auf dem letzten Kilometer blieben noch drei Mann an der Spitze, die beiden Felbermayr-Fahrer Stephan Rabitsch und sein kroatischer Vereinskollege Matija Kvasina und völlig überraschend auch der Niederösterreicher Hermann Pernsteiner, der in der MTB-Szene kein unbeschriebenes Blatt ist, Teilnehmer zahlreicher Weltcuprennen und Vizestaatsmeister im Mountainbike-Marathon. „Kraft fürs Bergauffahren hab ich durchs Mountainbiken genug, nur taktisch fehlts halt noch sehr“, so der 56 Kilo leichte Rennfahrer aus der Buckligen Welt Nach seinem ersten Straßenrennen. Erst 200 m vor dem Ziel musste Pernsteiner den Steirer Stephan Rabitsch ziehen lassen, der 24jährige Allrounder holte damit seinen ersten Meistertitel und feierte den zweiten Saisonerfolg in der Wiesbauer-Bundesliga nach dem GP Niederösterreich. Der vierfache Bergmeister Markus Eibegger, nach einer langwierigen Verletzung im Frühjahr noch nicht in Hochform, musste sich mit dem sechsten Tagesrang begnügen. In der Wiesbauer-Bundesliga verteidigte der Slowene Andi Bajc (Amplatz-BMC) mit Tagesrang neun das gelbe Führungstrikot problemlos, Bajc führt nun zwei Rennen vor Schluss mit 183 Punkten Vorsprung  auf Tagessieger Rabitsch, der neuer Gesamtzweiter ist. 

Ergebnis ÖM Berg  St.Kanzian – Hochobir, (36 km):  

1. Stephan Rabitsch (Felbermayr Simplon), 1:05:07 Std.,  2. Hermann Pernsteiner (Centurion Vaude),  + 3 sec.,  3. Matija Kvasina, Cro, (Felbermayr), + 30 sec.,  4. (und Bronze bei der ÖM): Clemens Fankhauser (Hrinkow), + 43 sec.,  5.Hans-Jörg Leopold (WSA Greenlife), + 52 sec.,  6. Markus Eibegger (Synergy Baku), + 1:21 min     …….   9. Andi Bajc, Slo, (Amplatz-BMC),  + 1:49 min. zurück.

Stand in der Wiesbauer-Radliga nach acht von zehn Rennen: 1. Andi Bajc, Slo, (Amplatz-BMC), 997  Punkte,    2.Stephan Rabitsch, (Felbermayr) 814 Punkte,   3.Peter Kusztor, U,  813  Punkte,   4. Jan Tratnik, Slo, (beide Amplatz-BMC),  782 Punkte .

Nächstes Rennen:  Croatia-Slovenia, UCI 1.2,  Sonntag, 30. August

 

Drucken