Knallgelber Triumph beim Saisonabschluss in Schwaz

Nur noch theoretisch war in Schwaz der Gesamtsieg des Slowenen Andi Bajc (Amplatz-BMC) im Rahmen der Wiesbauer-Bundesliga in Frage zu stellen. Wer noch an den Qualitäten des Spitzenreiters zweifeln wollte, wurde eines Besseren belehrt: Der Gesamtführende sicherte sich bei schwierigen Wetterverhältnissen zum Abschluss der Bundesliga seinen ersten Sieg in dieser Rennserie vor Stephan Rabitsch und Maximilian Kuen.

Das Rennen wurde aufgrund des schlechten Wetters (Regen und neun Grad beim Start) von 190 km auf 158 km verkürzt. Bereits in der ersten von nunmehr nur fünf Runden konnten sich sieben Mann vom Feld absetzen, u.a. Vorjahrssieger Michael Gogl und sein Tiroler Vereinskollege Lukas Pöstlberger sowie als „Aufpasser“ der Langenloiser Amplatz-Mannschaft Jan Tratnik und mit Routinier Matej Marin ein Fahrer aus der Welser Felbermayr-Truppe, die heuer härtester Widersacher der Niederösterreicher gewesen war. Diese sieben Fahrer vermochten ihren Vorsprung auf bis zu zwei Minuten auszubauen; alle Ausreißer wurden Eingangs der Schlussrunde aber vom Hauptfeld wieder gestellt, das auf dem weitgehend flachen, mit engen, winkeligen Ortsdurchfahrten gespickten Rundkurs lange Zeit große Mühe hatte, die Nachführarbeit erfolgreich abzuschließen. Letztlich glückte 15 Kilometer vor dem Ziel sieben Mann die entscheidende Post – darunter vier Amplatz-Fahrer, die damit ihre taktische Übersicht unter Beweis stellen konnten, der Tagessieg ihres Leaders war da nur die logische Draufgabe.

Amplatz-BMC am Ziel
Die Mannschaft Amplatz-BMC aus Langenlois tritt als Wiesbauer-Bundesligasieger damit die Nachfolge des Grazer WSA-Teams an, das im vergangenen Jahr die Einzelwertung durch Florian Bissinger gewinnen konnte und auch Platz eins in der Mannschaftswertung belegt hatte. Treibende Kraft hinter der neuen Nummer eins im heimischen Radrennsport ist Erich Amplatz, -zigfacher Staatsmeister, WM- und Olympiateilnehmer im Tischtennis aus Judenburg, der innerhalb von drei Saisonen eine konkurrenzfähige Mannschaft formen konnte, die sich (auf der dritten Leistungsebene) auch international bereits bemerkbar machen konnte. Erich Amplatz hat den größten Teil seines erfolgreichen Teams bereits fürs nächste Jahr weiter verpflichtet. Für Felbermayr-Simplon Wels, im Frühjahr mit großen Ambitionen gestartet, blieben unterm Strich vier Saisonsiege (gegenüber drei Amplatz-Tageserfolgen) und Platz eins in der U 23-Kategorie durch Gregor Mühlberger, der im nächsten Jahr in Deutschland bei Bora-Argon fährt.

Ergebnisse:
- Ergebnis der 19. Schwazer Radsporttage plus Endstände in der Wiesbauer-Radbundesliga 


Kurzporträt Andi Bajc:
geb. 14.11.88 ( Alter 26), wohnhaft in Ajdovscina im slowenischen Vipava (Wippach-Tal) nahe der italienischen Grenze bei Triest
Familienstand: Freundin Marjana, Sohn Oskar.

Bajc fährt seit drei Saisonen für Amplatz-BMC und hat für 2016 bereits wieder unterschrieben.
Intern. Erfolge 2015:
1. Belgrad-Banja Luka, je ein Etappensieg bei der Türkei- und Ungarnrundfahrt; mehrfacher Straßen-WM-Teilnehmer, regierender slowenischer Bergmeister.

Bajc in der Wiesbauer-Bundesliga 2015:
Sieger in Schwaz, jeweils Zweiter in Nenzing, Judendorf, Schmidatal (NÖ); jeweils Fünfter in Leonding, Novo Mesto. In zehn Bundesliga-Rennen schaffte er es acht Mal unter den Top Ten. Endplatzierungen in der Bundesliga bisher: 2014 (10.), 2013 (8.)

Drucken