In zwei Wochen beginnt die Radbundesliga, neben den Männern haben auch die Frauen acht Rennen am Programm - Foto: Reinhard Eisenbauer

Doppelter Einsatz in der heimischen Radbundesligasaison 2021

In knapp zwei Wochen beginnt in Leonding die road cycling league Austria, die heimische Radbundesliga. Das 60. Saisoneröffnungsrennen bildet den Auftakt für die österreichischen Straßenprofis, die in acht abwechslungsreichen Eintagesrennen ihren Meister ermitteln. Neben den Männern erhalten in diesem Jahr auch die Frauen eine eigene Bundesliga.

„Es war ein großes Ziel von uns, auch unseren Radsportlerinnen eine gleiche Bühne zu geben. Wir freuen uns auf diese Premiere sehr, weil es ein wichtiger Entwicklungsschritt für die Zukunft sein kann", berichtet ÖRV-Präsident Harald J. Mayer. Aber nicht nur die Anzahl der Rennen ist gleich gewählt, auch das finale Preisgeld, dass für die Topathleten der Gesamtwertung ausgeschüttet wird, ist ident.

Am 21. März geben beide Serien des Österreichischen Radsportverbandes ihren Auftakt in Leonding in Oberösterreich, mit einem Straßenrennen. „Im letzten Jahr mussten wir aufgrund der Corona-Krise auf eine Bundesliga-Saison leider verzichten, deswegen wollen wir 2021 wieder stark zurückkommen, mit der Frauenliga machen wir das ja doppelt", erklärt Christoph Hugl, Projektkoordinator des ÖRV.

An drei Rennwochenenden werden jeweils Rennen für Männer und Frauen parallel am selben Ort ausgetragen. Die restlichen Termine sind individuell verteilt. „Wir sind mit den Ligen überregional in Österreich vertreten, von hügeligen bis zu flachen Eintagesrennen, Bergrennen, Einzelzeitfahren und Kriterien ist alles im Programm was für eine abwechslungsreiche Liga sorgen wird", so Hugl. Mit Flyeralarm und der Kronen Zeitung konnten starke Partner für die heimische Liga gefunden werden, die das Weiße Trikot des Spitzenreiters sponsern werden.

Von März bis Oktober werden regelmäßig die Rennen der beiden Ligen ausgetragen und somit ein zentrales Element im heimischen Radsport einnehmen. „Wir haben sechs Kontinentalmannschaften bei den Männern und zahlreiche Eliteteams, die gute Rennen benötigen und bei der Liga auch bekommen. Auch bei den Frauen haben sich in den letzten Jahren immer mehr Teams gebildet und hier wird wohl auch der Zuspruch aus den Nachbarländern groß sein und uns sehr qualitative Rennen bieten", blickte auch Sportdirektor Christoph Peprnicek optimistisch auf die anstehende Saison voraus.

Kalender road cycling league Austria / Rad-Bundesliga der Männer
21.03.2021 Leonding, Oberösterreich
01.05.2021 Nenzing, Vorarlberg
04.06.2021 Graz, Steiermark
01.08.2021 Mattersburg, Burgenland
21.08.2021 Hochkar, Niederösterreich
15.08.2021 Salzburg Ring, Salzburg
05.09.2021 Ranshofen, Oberösterreich
12.09.2021 Königswiesen, Oberösterreich

Kalender road cycling league Austria / Rad-Bundesliga der Frauen
21.03.2021 Leonding, Oberösterreich
25.04.2021 Wels, Oberösterreich
19.06.2021 Kufstein, Tirol
17.07.2021 Wieselburg, Niederösterreich
15.08.2021 Salzburg Ring, Salzburg
21.08.2021 Hochkar, Niederösterreich
12.09.2021 Königswiesen, Oberösterreich
02.10.2021 Klein-Engersdorf, Niederösterreich

Drucken