Eisenbauer/Cycling Austria

Road Cycling League Austria zu Gast in Wieselburg

Nach etlichen Wochen Pause wird kommenden Sonntag die Road Cycling League Austria im Sportland Niederösterreich fortgeführt. Schon im letzten Jahr war Wieselburg ein absolutes Highlight in Österreichs höchster Radliga. Die beiden Deutschen Helena Bieber (MAXX Solar Rose) und Lukas Meiler (Team Vorarlberg) feierten die Tagessiege.Der anspruchsvolle 23 Kilometer lange Rundkurs, welcher neben 290 Höhenmeter auch mit einer Gravelpassage gespickt war, bot so viel Spannung, dass er auch heuer wieder befahren wird.

Für die Frauen ist es das dritte Liga-Rennen mit einer Distanz von 69 Kilometer. Sabine Stadler (ARBÖ Rapso Knittelfeld) trägt das Führungstrikot, präsentiert von der Kronen Zeitung. Doch vor allem die schnellen jungen Damen könnten am Sonntag groß aufzeigen. Elisa Winter, derzeit Führende in der U23 Wertung, hat bei der Vier-Länder-Meisterschaft der U23-Frauen groß aufgezeigt. Dort wurde sie starke Dritte hinter Leila Gschwentner und Johanna Martini. Ihre sprintstarken Fähigkeiten könnten am Sonntag von großer Bedeutung sein.

Die traumhafte Atmosphäre durch die attraktive Routenführung oberhalb der Donau kann auch von den Männern genossen werden, welche gleich sieben Runden und 169 Kilometer fahren müssen. Für sie ist es die bereits vierte Station der Road Cycling League Austria. Gespannt darf man sein, wie die Form der Continental-Teams nach der Tour of Austria ist. Jaka Primozic (Hrinkow Advarics), der Flyeralarm-Führende der Liga, meinte dazu: „Ich fühle mich gut und der Rundkurs in Wieselburg liegt mir. Hoffentlich habe ich gute Beine. Eine Podiumsplatzierung ist mein Ziel.“ Das ARBÖ U23 Trikot trägt Alexander Hajek (Tirol KTM Cycling).

Bereits am Samstag sind schnelle Beine der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gefragt. In Form eines Kriteriums wird der 2. Wieselburger Rathaussprint abgehalten. Dabei geht es durch die Wieselburger Innenstadt, mit Start und Ziel direkt am Hauptplatz. Ein perfektes Aufwärmprogramm für Alle, die tags darauf auf Punktejagd gehen.

 

Zwischenstand road cycling league Austria:

Gesamtwertung Frauen:

  • Sabine Stadler (ARBÖ Rapso Knittelfeld), 169 Punkte
  • Elisa Winter (UNION Raiffeisen Radteam Tirol), 129 Punkte
  • Pia-Maria Thoma (ARBÖ Rapso Knittelfeld), 121 Punkte
  • Laura Rumpl (ARBÖ Rapso Knittelfeld), 105 Punkte
  • Leila Gschwentner (MAXX Solar Rose), 103 Punkte

Gesamtwertung Männer:

  • Jaka Primozic (Hrinkow Advarics), 515 Punkte
  • Moran Vermeulen (Team Vorarlberg), 338 Punkte
  • Daniel Federspiel (Felbermayr Simplon Wels), 314 Punkte
  • Alexander Hajek (Tirol KTM Cycling), 313 Punkte
  • Riccardo Verza (Hrinkow Advarics), 301 Punkte

Drucken