Foto: Lisa Eder/Cycling Austria

Berg-Meistertitel für Plattner und Kabas, Stadler und Primozic bauen Ligaführung aus

In Tirol am Achensee wurden heute, im Zuge der Road Cycling League Austria, die Österreichischen Meistertitel am Berg vergeben. Anna Plattner (Cookina Graz) kletterte bei den Damen am Schnellsten und holte Tagessieg und Meistertitel. Bei den Herren triumphierte Edward Ravasi (Hrinkow Advarics) vor dem Staatsmeister Maximilian Kabas (WSA KTM Graz). Sabine Stadler (ARBÖ Rapso Knittelfeld) und Jaka Primozic (Hrinkow Advarics) konnten ihren Vorsprung im Gesamtklassement ausbauen.

Dabei waren die beiden Tagessieger eine Klasse für sich. Anna Plattner gewann mit einem Vorsprung von 31 Sekunden auf Magdalena Bernhard (pbike.at) und Sabine Stadler. Edward Ravasi kam ebenfalls Solo an und fuhr auf den letzten Kilometern einen Vorsprung von 13 Sekunden auf seine Rivalen raus. Zweiter wurde Maximilian Kabas und Dritter Daniel Lehner (Team Melasan Sport). Plattner ist auch Teil des Nationalteams bei den anstehenden Europameisterschaften am Berg kommenden Sonntag und meinte im Ziel: „Ich hatte einen klaren Plan für heute, den ich exakt umsetzen konnte. Vielleicht gelingt mir auch am Sonntag eine Topplatzierung, auch wenn dort der Anstieg wesentlich schwerer ist."

Festspiele feierte das Team Hrinkow Advarics, die ihrer zugesprochenen Favoritenrolle gerecht wurden. Gleich fünf Fahrer platzierten sich in den Top Ten. Damit holten sich die Steyrer souverän die Teamwertung zurück. Primozic führt nun in der Gesamtwertung bereits mit einem Vorsprung von 244 Punkten. Neuer Zweiter ist sein Teamkollege Riccardo Verza. Staatsmeister Kabas übernimmt die Führung in der ARBÖ U23 Wertung.

Drucken