Eisenbauer/Cycling Austria

Road Cycling League Austria: Anna Kofler mit Bestzeit am Salzburg Ring

Anna Kofler (URC Veloblitz) dominierte die fünfte Station der Road Cycling Austria am Salzburg Ring. Die mehrfache österreichische Meisterin der Ultradistanz lieferte sich lange Zeit ein Kopf-an-Kopf Rennen mit Nadja Heigl (SU Bikestore.cc) und setzte sich am Ende mit 15 Sekunden Vorsprung durch. Elisa Winter (UNION Raiffeisen Radteam Tirol) holt sich die Gesamtführung, präsentiert von der Kronen Zeitung, zurück.

„In dieser Radliga Saison konnte ich schon mehrfach aufzeigen und gute Ergebnisse einfahren. Das es heute für den Sieg gereicht hat, freut mich wirklich sehr“, so die Steirerin nach ihrem ersten Sieg in der Road Cycling League Austria. Als ausgewiesene Zeitfahrspezialistin konnte Kofler bereits in Haag und Großhartmannsdorf Saisonsiege einfahren. Zudem wurde sie starke Dritte bei den Österreichischen Meisterschaften im Einzelzeitfahren. Trotz widriger Bedingungen mit starken Windböen und Regen absolvierte sie die 13,023 Kilometer in 16:35,12 Minuten, was einen Schnitt von 47,1 km/h bedeutet. Damit machte sich die noch 25-jährige ein vorzeitiges Geburtstagsgeschenk und siegte vor Nadja Heigl und Elisa Winter.

Letztgenannte holte mit Rang drei nicht nur den Sieg in der U23 Wertung. Sie darf sich auch das Trikot der Gesamtführenden wieder überstreifen und führt dort mit einem Vorsprung von 30 Punkten auf Sabine Stadler (ARBÖ Rapso Knittelfeld). Als Spezialistin für Kriterien wird ihr zudem die nächste Station in Braunau entgegenkommen. „Ich werde versuchen dort meinen Vorsprung auszubauen“, so Winter. ARBÖ Rapso Knittelfeld behält die Oberhand in der Teamwertung und führt mit 14 Punkten Vorsprung vor dem UNION Raiffeisen Radteam Tirol. Auf Rang drei liegt das Team Cookina Graz.

Einzelwertung der Frauen nach 5 von 7 Rennen der Road Cycling League Austria:

  • Elisa Winter (AUT/UNION Raiffeisen Radteam Tirol) 
  • Sabine Stadler (AUT/ARBÖ Rapso Knittelfeld)
  • Nadja Heigl (AUT/SU Bikestore.cc Team)
  • Amalie Cooper (GBR/UNION Raiffeisen Radteam Tirol)
  • Anna Kofler (AUT/URC Veloblitz)

Drucken