Eisenbauer/Cycling Austria

Die 24. Int. Braunauer Radsporttage könnten Angelegenheit für die Sprinter werden

Die Road Cycling League Austria kehrt zurück nach Oberösterreich und macht Halt bei den Int. Braunauer Radsporttagen. Die sechste und vorletzte Station der höchsten heimischen Radliga sollte für eine Vorentscheidung im spannenden Gesamtklassement sorgen. Auf die Frauen wartet am Samstag, den 26. August ein Kriterium, die Männer sind am 27. August beim Straßenrennen im Einsatz.

Mit einem Stundenschnitt von fast 42 km/h brausten die Elitefahrerinnen im Vorjahr beim Braunauer Innenstadtkriterium über den Stadtplatz. Mit einem Doppelsieg für das Team MAXX Solar, wo Lydia Ventker für die entscheidenden Punkte im Gesamtklassement sorgte. Ein ähnliches Bild könnte sich heuer abzeichnen. Denn die derzeit Führende Elisa Winter (UNION Raiffeisen Radteam Tirol), trägt sowohl das Kronen Zeitung Trikot als auch das Genderlabel U23 Trikot, und ist eine ausgewiesene Spezialistin für Kriterien. Im Vorjahr noch als Juniorin und ohne Mannschaft am Start, schaffte sie mit Platz zehn ein Topergebnis. In einem spannungsgeladenen Rennen über 30 Runden zu je 1,23 Kilometer dürften wohl die Ungarin Petra Zsanko (Massi Tactic Women’s Team) aber auch Veronika Windisch (Cookina Graz) die größten Gegnerinnen für Winter werden.

Auch der Nachwuchs, die Amateure und Altersklassen dürfen sich präsentieren. Diese drehen ab 16.00 Uhr ihre Runden.

Straßenrennen der Männer in Ranshofen

Die Elite der Männer absolviert beim Kriterium 40 Runden und 49,2 Kilometer. Ein pfeilschnelles Aufwärmprogramm für das am Sonntag stattfindende Straßenrennen in Ranshofen. Die 13 Runden zu je 10,8 Kilometer bringen ein taktisch geprägtes Rennen mit sich. Im Vorjahr siegte Daniel Turek (damals im Dress von Felbermayr Simplon Wels) im Sprint einer Spitzengruppe. Zweiter wurde Timon Loderer (Hrinkow Advarics) der damit bereits drei Podestplätze in Ranshofen verbuchen kann. Seine Teamkollegen Jaka Primozic, Träger des Flyeralarm Führungstrikots, und Riccardo Verza werden versuchen vorzeitig eine Entscheidung im Gesamtklassement herbeizuführen.

 

Ligastand nach 5 von 7 Rennen:

1.       Elisa Winter (AUT/UNION Raiffeisen Radteam Tirol)

2.       Sabine Stadler (AUT/ARBÖ Rapso Knittelfeld)

3.       Nadja Heigl (AUT/SU Bikestore.cc Team)

4.       Amalie Cooper (GBR/UNION Raiffeisen Radteam Tirol)

5.       Anna Kofler (AUT/URC Veloblitz)

 

1.       Jaka Primozic (SLO/Hrinkow Advarics)

2.       Riccardo Verza (ITA/Hrinkow Advarics)

3.       Moran Vermeulen (AUT/Team Vorarlberg)

4.       Daniel Federspiel (AUT/Felbermayr Simplon Wels)

5.       Emanuel Zangerle (AUT/Felbermayr Simplon Wels)

Drucken