Eisenbauer/Cycling Austria

Vermeulen gewinnt Regen-Grand Prix in Ranshofen

Moran Vermeulen (Team Vorarlberg) sorgte neun Jahre nach Daniel Auer für einen österreichischen Tagessieg beim Straßenrennen der 24. Int. Braunauer Radsporttagen. Hauchdünn setzte er sich im Sprint gegen Felbermayr-Profi Emanuel Zangerle durch. Jaka Primozic (Hrinkow Advarics) behält seine Gesamtführung der Road Cycling League Austria, büßt aber viele Punkte ein.

„Regenrennen liegen mir“, so Vermeulen durchnässt im Ziel. „Das Rennen war hektisch und mit über 46km/h Schnitt auch sehr schnell. Doch genau das liegt mir. Nun versuche ich im großen Finale in Königswiesen noch die Gesamtwertung anzugreifen.“

Pünktlich um 11.00 Uhr, als das Fahrerfeld Aufstellung nahm, begann es zu Regnen. Kurz nach Start versuchte Chris Colin Stüssi (Team Vorarlberg) sich vom Feld zu lösen. Der Schweizer, welcher vor wenigen Tagen die Volta a Portugal für sich entschied, war die klar treibende Kraft in seiner Mannschaft und setzte damit vor allem Jaka Primozic (Hrinkow Advarics) unter Druck. Der Mann im roten Flyeralarm Trikot war zu oft auf sich allein gestellt und konnte so nur Schadensbegrenzung betreiben. Auf den 13 Runden zu je 10,8 Kilometer gab es immer wieder Angriffe, die sich im Laufe des Rennens neutralisierten. Wie im Vorjahr war zwei Runden vor Schluss das Feld geschlossen, als ein Vorstoß einer vierköpfigen Gruppe für eine Vorentscheidung sorgte. Sie machten sich die Podestplätze unter sich aus. Mit einer mannschaftlich starken Vorstellung holte das Team Vorarlberg die Mannschaftswertung und führt diese nun auch in der Road Cycling League Austria an. Aktivster Fahrer wurde der Norweger Simen Evertsen-Hegreberg im Dress von Tirol KTM Cycling. Sein Teamkollege Paul Buschek fuhr mit zwei Sekunden Rückstand auf Rang drei über die Ziellinie und ist damit neuer Führender in der ARBÖ U23-Wertung.

Das gestrige Kriterium der Herren musste nach fünf Runden abgebrochen werden. Binnen weniger Minuten zogen schwere Unwetter über die Stadt Braunau hinweg. Eine richtige Entscheidung der Jury, die heute viele Fahrer bestätigten und die Veranstalter lobten. Am 10. September steigt in Königswiesen mit der Hügelwelt Classic das große Finale von Österreichs größter Rennserie. Sowohl bei den Herren, als auch bei den Damen, geht es um den Sieg im Gesamtklassement.


Zwischenstand der Männer nach sechs Rennen:

1.       Jaka Primozic (SLO/Hrinkow Advarics)

2.       Moran Vermeulen (AUT/Team Vorarlberg)

3.       Emanuel Zangerle (AUT/Felbermayr Simplon Wels)

4.       Riccardo Verza (ITA/Hrinkow Advarics)

Daniel Federspiel (AUT/Felbermayr Simplon Wels)

Drucken