Cycling Austria/Eisenbauer

Road Cycling League Austria 2024 – Acht Renntage in Österreichs höchster Rennserie

Ende März geht traditionell in Leonding der Auftakt der Road Cycling League Austria über die Bühne. Sie umfasst in diesem Jahr jeweils sechs Rennen für Frauen und Männer. Gleichzeitig wird es der erste Österreich Auftritt der neu formierten Teams sein. Denn über die Wintermonate hat sich neben den Männern auch bei den Frauen sehr viel getan.

In den letzten Jahren wurden entscheidende Schritte in die Wege geleitet, was den Frauen Radsport anbelangt. Die Road Cycling League Austria, Österreichs höchste Rennserie im Straßenradsport, soll Vorbild für Gleichstellung sein. Im Zuge dessen wurden auch die zur Rennserie zählenden Veranstaltungen angepasst.

„Wir dürfen uns auf spannende Ligarennen freuen. Der Großteil der Rennen ist für Frauen und Männer ident. Dies wird für vollgepackte und spannende Renntage sorgen. Es war unser großes Ziel, hochkarätige und abwechslungsreiche Rennen in die Rennserie mit aufzunehmen“, so Leonie Bauer. Sie ist die neue Koordinatorin der Road Cycling League Austria im heimischen Verband.

Große Änderungen bei den heimischen Spitzenteams

Über die letzten Wochen und Monate gab es zahlreiche Transfermeldungen der heimischen Radteams. Allen voran das Team Felt Felbermayr. Sie schlugen am Transfermarkt zu wie kein anderes Continental Team. Bei den Frauen startet mit dem Verge VICC Womens Racing Team eine neu gegründete Mannschaft in ihre erste Saison der Road Cycling League Austria.

Kalender Frauen:

24. März 2024, Leonding, OÖ
28. April 2024, Wels, OÖ
14. Juli 2024, Wieselburg, NÖ
18. August 2024, Klagenfurter Ring, K
31. August 2024, Braunau, OÖ
14. September 2024, Judendorf, STMK

Kalender Männer:

24. März 2024, Leonding, OÖ
28. April 2024, Wels, OÖ
01. Mai 2024, Nenzing, V
14. Juli 2024, Wieselburg, NÖ
01. September 2024, Ranshofen, OÖ
14. September 2024, Judendorf, STMK

Drucken