Martin Bihounek/KTM

Daubermann und Bair siegen für das KTM Factory Team in Langenlois

Neben dem Straßenradsport in Leonding wurde auch die heimischen Mountainbike-Szene im Kamptal eröffnet. Dort dominierten die Deutsche Leonie Daubermann und der Österreicher Mario Bair (beide KTM Factory Team) die Elite Klassen. Beste Österreicherin wurde Katharina Sadnik, ebenfalls vom KTM Factory Team.

Die Kamptal Trophy ist das größte Mountainbike XC Event Österreichs. 360 TeilnehmerInnen aus elf Nationen kämpften in Zöbing um wertvolle UCI Punkte. Am Heiligenstein in Langenlois wird traditionell auch die Mountainbike League Austria eröffnet. Diese umfasst zehn Bewerbe in der Saison 2024.

Die deutsche Staatsmeisterin Leonie Daubermann setzte sich in der zweiten Runde am „Bründlmayer-Anstieg“ ab und war seit demher nicht mehr gesehen. Sie holte ihren ersten Sieg im Elite-Rennen in Langenlois vor der Polin Aleksandra Podgorska (KTM SGR MTB Team) und der Deutschen Ronja Eibl (Alpecin-Deceuninck). Beste Österreicherin wurde Katharina Sadnik vom KTM Factory Team mich Rang sechs. „Es lief ganz gut, obwohl ich mich am Freitag und Samstag noch recht kränklich gefühlt habe. Die Bedingungen waren gut, etwas frischer Wind sorgte für kühle Temperaturen, aber im Hinblick auf die Vorhersagen war es ganz gut. Die Strecke war gut griffig, also ideale Rennbedingungen.“
Bei den Juniorinnen feierte Marusa Serkez aus Tschechien einen Sieg. Sie verwies die beiden Österreicherinnen Antonia Grangl und Eva Herzog auf die Plätze zwei und drei.

Mario Bair gewinnt Windschlacht der Herren

Er feierte einen Premierensieg in Langenlois und holte damit auch den ersten Sieg eines Österreichers seit dem Jahr 2009. Nach der krankheitsbedingten Absage von Teamkollege Max Foidl, holte Baier die Kohlen aus dem Feuer. "Es war sehr kalt und sehr windig. Gleich zu Beginn konnte ich mich mit dem Tschechen Ondrej Cink und Krzysztof Lukasik in der ersten Runde absetzen. Wir fuhren ziemlich auf einem Level und daher zeichnete sich ab, dass die Entscheidung in der Schlussrunde fallen wird. Es war zu viel Gegenwind, so dass wir taktierten. Ich merkte, dass ich mich gut fühlte und attackierte in der dritten Runde. Es ging sofort eine Lücke auf und ich zog zu. Das war fast etwas zu früh, ich konnte aber den Abstand kontinuierlich vergrößern und gewann mit einer Minute. Besser konnte der Saisonauftakt nicht sein, ich hoffe, dass ich die Form halten kann“, so Bair nach dem Rennen. Der Österreicher siegte vor dem Tschechen Ondrej Cink (Primaflor Mondraker Racing Team) und dem Polen Krzysztof Lukasik (JBG-2 Team). Mit dabei war auch Lukas Pöstlberger (Racing Team Haiming). Der ehemalige World-Tour Profi auf der Straße hält sich am Mountainbike fit. Er belegte bei seinem ersten Heimauftritt Rang 21.

Bester Österreichischer U23 Fahrer wurde Julius Scherrer (RV DJ’s Bikeshop Simplon Hard). Er erreichte im Gesamtklassement Rang sechs und rettete einen Vorsprung von 19 Sekunden auf seine Kontrahenten. "Schon seit letzter Woche fühle ich mich richtig stark und die Motivation war dementsprechend hoch. In der Startrunde konnte ich mich mit drei Elite Männern absetzen und gleich einen Vorsprung rausfahren. In der ersten Runde wusste ich gleich, dass ich mein eigenes Tempo finden muss. So fuhr ich zwei Runden allein, bis zwei weitere Fahrer von hinten aufschlossen. Mit denen konnte ich dann mithalten und ein spannendes Rennen fahren. In der letzten Runde musste ich dann abreißen lassen konnte aber einen sicheren sechsten Platz ins Ziel fahren. Als Krönung konnte ich die U23 Wertung gewinnen. Irgendwie gelingt es mir, mitten in der Maturavorbereitung so eine gute Form zu erreichen und auf Top Niveau Rennen zu bestreiten. Wie und warum weiß ich nicht. Trainingsbeginn ist meistens um 21 Uhr und die Trainingsstunden pro Woche sind selten zweistellig. Es ist sicher nicht immer einfach, aber ich bin auf jeden Fall motiviert und freue mich schon auf die Zeit nach der Matura."

Den Junioren Bewerb gewann das Cyclocross Ass Valentin Hofer mit überlegenen Vorsprung von drei Minuten auf Maks Maunz und Jakub Habr.

Die Mountainbike League Austria wird fortgeführt am 6.4.2024 in Nals/Südtirol.

Drucken